Schrift ändern:AAA

Ausgaben aus dem Jahr: 2022

Dezember-2022

Liebe Leserinnen und Leser,

die nächste Generation der Babyboomer geht nicht nur in Rente, sondern sucht auch nach neuen und seniorengerechten Wohnformen. Wichtig sind für viele eine gute Infrastruktur und kurze Wege. Jene, die zur Miete wohnen, würden gerne auch in kleinere Wohnungen ziehen, oft jedoch scheitert dieses Vorhaben an der höheren Miete. Viele haben vor J...

Ausgabe lesen

November-2022

Liebe Leserinnen und Leser,

Fritz Schumacher, gestaltete 24 Jahre (von 1909 bis 1933) in seiner Funktion als Hamburger Baudirektor das (damalige) moderne Hamburg. Typisch für Schumachers Bauten ist die Verbindung von Tradition und Moderne. Während heutige Stadtplaner wieder von Häusern mit zehn bis zwölf Stockwerken träumen („Hamburger Abendblatt“ vom 26.03.21) waren ...

Ausgabe lesen

Oktober-2022

Liebe Leserinnen und Leser,

Erdgas – eine für unsere Gesellschaft notwendige Substanz – ist zurzeit täglich in den Schlagzeilen. Wir betrachten in unserer Titelgeschichte die Anfänge der Gasversorgung in Hamburg. Dies war damals ein gewaltiger technischer Fortschritt, der Versorgungssicherheit und mehr Lebensqualität bedeutete.

Nun ist der wichtigste Ener...

Ausgabe lesen

September-2022

Liebe Leserinnen und Leser,

nun ist unsere kleine Sommerpause zu Ende, und ich hoffe, Sie sind alle gut durch die warmen Tage gekommen.

Uwe Seeler ist nun leider nicht mehr unter uns. Er wird aber im Herzen der Hamburger immer einen Platz haben. Es gibt viele Namen, die man irgendwann vergisst – aber dazu zählt „Uns Uwe“ mit Sicherheit nicht. Er repräsent...

Ausgabe lesen

Juli-2022

Liebe Leserinnen und Leser,

endlich Sommer. Genießen Sie die Sonne an der frischen Luft. Falls Sie nicht in den Urlaub fahren, bieten sich zahlreiche Aktivitäten in und um Hamburg an. Auf unserer Veranstaltungsseite in dieser Ausgabe und auf unsere Homepage werden Sie bestimmt fündig.

Eine Möglichkeit wäre auch, die Stätten der Hamburger Kolonial-geschich...

Ausgabe lesen

Juni-2022

Liebe Leserinnen und Leser,

insbesondere durch die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung einen enormen Schub gemacht. Für viele ältere Personen (auch für die, die nicht unbedingt technikfeindlich sind) kam die Digitalisierung so zu schnell und zeitgleich in zu viele Bereiche. Sie hatten so kaum eine Chance, sich darauf einzustellen. Termine können vielfach nur noch ...

Ausgabe lesen

Mai-2022

Liebe Leserinnen und Leser,

Zivilschutz. Bunker. Sirenen. Das alles wurde in der jüngsten Vergangenheit von den politisch Verantwortlichen als nicht mehr
erforderlich, ja sogar für unerwünscht erklärt. Und bei der Bundeswehr hat man sich mehr Gedanken über die angemessene Kleidung weiblicher Soldaten gemacht als über die Wehrhaftigkeit. Nun ist man aus diesem pa...

Ausgabe lesen

April-2022

Liebe Leserinnen und Leser,

die Welt spielt derzeit verrückt. Corona, Krieg in der Ukraine, Energiekrise, galoppierende Inflation und so weiter. Gerade in diesen Zeiten fällt es schwer, an so etwas Profanes zu denken, wie den eigenen Nachlass zu regeln. Nur 39 Prozent aller deutschen Ehepaare, und damit die Minderheit, hat ein Testament verfasst. Dabei ist auch das wi...

Ausgabe lesen

Maerz-2022

Liebe Leserinnen und Leser,

im Monat März gibt es einen Grund zur Freude – die meisten einschränkenden Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie sollen aufgehoben werden. Politik und Tagespresse feiern dies als „Freedom Day“. Aber ist das wirklich ein Grund zum Feiern? Ich meine nein, denn die Aufhebung der freiheitsbeschränkenden Maßnahmen ist eine Selbstverständl...

Ausgabe lesen

Februar-2022

Liebe Leserinnen und Leser,

mit der dieser Ausgabe melden wir uns aus unserer kurzen Winterpause zurück.

Ich hoffe, Sie haben alle den Jahreswechsel gesund und unbeschadet überstanden. Auch diesmal haben uns viele Zuschriften und Weihnachtsgrüße von unseren Lesern erreicht. Dafür  noch einmal einen herzlichen Dank. Im Februar jährt sich eine der größ...

Ausgabe lesen
Analyse Cookies

Diese Cookies ermöglichen eine anonyme Analyse über deine Webseiten-Nutzung bei uns auf der Seite

Details >Details ausblenden