Schrift ändern:AAA

Ausgaben aus dem Jahr: 2019

oktober-2019

Liebe Leserinnen und Leser,

dass man mit über 50 Jahren noch nicht zum alten Eisen gehört, das ist inzwischen im Allgemeinen akzeptiert. Aber im doch etwas fortgeschrittenen Alter sich selbstständig zu machen beziehungsweise ein Unternehmen zu gründen, das hört sich nun doch etwas außergewöhnlich an. Ein Grund für unsere Redaktion, sich kundig zu machen und an einem G...

Ausgabe lesen

september-2019

Liebe Leserinnen und Leser,

Ich freue mich, Sie nach unserer Sommerpause wieder an dieser Stelle begrüßen zu können.

Das 130-jährige Jubiläum der deutschen Rentenversicherung ist uns eine ausführliche Betrachtung wert. Historisch gesehen ist ihre Entwicklung durchaus eine Erfolgsgeschichte. Ob das zukünftig so bleibt, ist abzuwarten, es ist aber zumindest...

Ausgabe lesen

juli-august-2019

Liebe Leserinnen und Leser,

manche träumen ihr Leben lang davon, wenige verwirklichen es, und für manche kann es finanziell sogar notwendig sein: Auswandern und den Lebensabend im Ausland verbringen.
Aber dieser Schritt sollte sorgfältig durchdacht werden. Vor allem sollte man sich detailliert und grundlegend über das Land informieren und prüfen, ob die örtliche...

Ausgabe lesen

Juni-2019

Liebe Leserinnen und Leser,

Au-Pair, das kennt man eigentlich nur für junge Leute, die gegen Verpflegung, Unterkunft und Taschengeld bei einer Gastfamilie im Ausland tätig sind, um im Gegenzug Sprache und Kultur des Gastlandes kennenzulernen.

Aber eigentlich ist es gerade für die ältere Generation eine ideale Art, die Welt zu erkunden und Erfahrungen zu s...

Ausgabe lesen

Mai-2019

Liebe Leserinnen und Leser,

75 ist das neue 50, doch das man auch im Alter von 80 Jahren noch nicht zum alten Eisen gehört, dafür ist die Rock 'n' Roll-Legende Peter Kraus der beste Beweis. Seit 63 Jahren ist er durchgehend auf der Bühne aktiv und füllt immer noch Konzertsäle. Mit seiner Musik begleitet er viele von Ihnen seit seiner und Ihrer Jugendzeit.

...

Ausgabe lesen

April-2019

Liebe Leserinnen und Leser,

immer mehr Menschen im Rentenalter arbeiten. Das kann positiv sein, wenn man es will, oder negativ, weil man es muss. Letzteres ist leider zunehmend der Grund für die verlängerte Lebensarbeitszeit. Die zunehmende Besteuerung selbst niedrigerer Renten (wir berichteten im Februar) und die Vernichtung der privaten Vorsorge durch die anhaltende...

Ausgabe lesen

März-2019

Liebe Leserinnen und Leser,

Verbrechen sind immer verabscheuungswürdig. Verbrechen gegen ältere, oftmals hilflose Personen insbesondere. Leider gelingt es häufig nicht, die vielfach im Ausland sitzenden Hinterleute dingfest zum machen. Laut der Hamburger Polizei kam es in jüngster Vergangenheit vermehrt zu verschiedenen Formen des Trickdiebstahls zum Nachteil von Seni...

Ausgabe lesen

Februar-2019

Liebe Leserinnen und Leser,

wie Sie vielleicht schon bemerkt haben, begrüßt das SeMa Sie in 2019 mit einem etwas erneuerten Erscheinungsbild.
Wir starten gleich mit einem Thema, welches jeden von uns betrifft oder noch betreffen wird: der aktuellen und künftigen Besteuerung der Rente.

Jedes Jahr werden mehr RentnerInnen steuerpflichtig. Eine kleine ...

Ausgabe lesen