Schrift ändern:AAA

Senior Media Care

Vertrauen in Technik schaffen – Senior Media Care hilft bei der Digitalisierung

Corona hat viele soziale Kontakte von älteren Menschen von einem zum anderen Tag eingefroren: kein Seniorenchor, keine Spiele- oder Sportgruppen, kein Besuch von Kindern und Enkelkindern. Doch gegen die soziale Isolation gibt es eine moderne Lösung.

So wie der Schulbesuch für die Kinder digital angeboten wurde, können auch Seniorinnen und Senioren auf die Vorzüge der digitalen Medien zurückgreifen, um am Leben teilzuhaben.

Chats und Videotelefonie mit Enkeln, Schach mit dem Freund, Informationen, Filme und Musik sowie Spiele und Fotografie – das alles ist beispielsweise mit einem Tablet möglich.

Aber wer nicht mit der Technik vertraut ist, hat große Hemmungen, manchmal sogar Angst vor den Geräten. Das fängt schon beim Kauf an, denn bei der Vielzahl an Angeboten ist es oft schwer, das Passende zu finden. Die Firma Senior Media Care bietet das Rundum-sorglos-Paket: Sie hilft, das für die Bedürfnisse richtige Tablet zu kaufen und dieses auf die persönlichen Wünsche technisch vorzubereiten. Danach wird es direkt nach Hause geliefert.

„Wir nehmen den älteren Menschen die Scheu vor der Technik und installieren alles so, dass das Tablet vom ersten Einschalten an nutzerfreundlich zu bedienen ist“, sagt Oliver Kühl, Geschäftsführer der Firma Senior Media Care. „Die Schulung erfolgt anschließend coronasicher per Telefon und Internet, aber unter bestimmten Voraussetzungen auch vor Ort.“ Bei späteren Fragen, die beim täglichen Gebrauch des Tablets entstehen, können zusätzliche halbe oder ganze Stunden gebucht werden, und der Spezialist für die Digitalisierung, Zielgruppe älterer Menschen hilft weiter. „Wir wollen Mut machen und schulen mit viel Geduld und Raum für alle Fragen.“

Dass das Konzept aufgeht, merkt Oliver Kühl in seiner täglichen Arbeit und freut sich, wenn er Rückmeldung von seinen Kundinnen und Kunden bekommt. Die 86-jährige Charlotte K. sagte zu ihm: „Gerade in Zeiten von Corona bin ich doch manchmal sehr einsam und isoliert. Aber ich habe mir einen Ruck gegeben, und mit meinem neuen Tablet habe ich jetzt viel mehr Kontakt zu meinen Kindern, Enkeln und Freuden, schaue mir die neuesten Fotos an und surfe im Internet – einfach ein tolles Gerät.“

Auch wenn die Beweglichkeit nachlässt, bietet ein Tablet die Möglichkeit, selbstständig zu bleiben. Denn Einkaufen und Bankgeschäfte lassen sich problemlos via Internet bewerkstelligen. Und mit dem ein oder anderen sinnvollen Spiel, wie beispielsweise Sudoku, kann man auch zu Hause sein Gehirn auf Trab halten.

Analyse Cookies

Diese Cookies ermöglichen eine anonyme Analyse über deine Webseiten-Nutzung bei uns auf der Seite

Details >Details ausblenden