Schrift ändern:AAA

November-2023

Liebe Leserinnen und Leser,

die Digitalisierung hält in immer mehr Bereichen unseres Lebens Einzug. Ob das gut oder schlecht ist, lässt sich nicht eindeutig beantworten. Denn wie so vieles im Alltagsleben hat auch die Digitalisierung Vor- und Nachteile. Eins ist allerdings sicher, der Bürger wird gläserner.

Gerade bei der elektronischen Patientenakte wird dies besonders deutlich. Alle gesundheitlichen Daten werden zusammengefasst und sind abrufbar. Dies kann durchaus ein Vorteil bei der nachfolgenden bzw. weiterführenden Behandlung sein.

Aber wie schaut es mit dem Datenschutz aus? Wer kann alles, befugt oder unbefugt, auf diese Daten zugreifen? Die Beteuer-ungen der offiziellen Stellen, dass alles wasserdicht wäre, sollte man durchaus skeptisch betrachten, denn schließlich tauchen regelmäßig Meldungen von Datenlecks in der Presse auf.

Ein Aspekt darf bei der ganzen Digitalisierungsdebatte nicht vergessen werden – es gibt immer noch Personen, die nicht mit dem digitalen Ausbau Schritt halten können. Und hier dürfte der Anteil der Älteren nicht unerheblich sein. Für diese muss es einerseits genügend Schulungsangebote geben,  und andererseits müssen weiter-hin ausreichend Möglichkeiten vorhanden sein, auch ohne digitalen Zugang die alltäglichen Dinge zu erledigen.

Ich verabschiede mich nun bis zur nächsten SeMa-Ausgabe, die ab dem 01. Dezember verteilt wird.

Ihre Silke Wiederhold

Analyse Cookies

Diese Cookies ermöglichen eine anonyme Analyse über deine Webseiten-Nutzung bei uns auf der Seite

Details >Details ausblenden