November-2018
Liebe Leserinnen und Leser,
früher war ein Telefon zum Telefonieren da. Heutzutage hält man ein Multifunktionsgerät in der Hand, mit dem man auch telefonieren kann. Und spielen. Spiele-Apps lassen sich leicht installieren und ausprobieren. Kein Wunder, dass auch die Anzahl der älteren Spieler auf Smartphones, Tablets und Co. wächst.
Die persönliche Spielauswahl ist natürlich Geschmackssache, aber es ist sicherlich auch nicht falsch, solche Spiele-Apps zu nutzen, die die geistige Vitalität fördern. Gerade in Senioreneinrichtungen wäre dies sinnvoll. Da aber in vielen dieser Wohnanlagen der technische Fortschritt noch keinen Einzug gehalten hat, bleiben dort die Bewohner ohne einen WLAN-Zugang vielfach ausgeschlossen. Das ist schade, zumal die neuesten Erkenntnisse zeigen, dass bei den „Senior-Gamer“ sowohl die Gehirnfunktionen als auch die Fähigkeit der Selbstkontrolle um einiges verbessert wird.
Die Festtage nahen, und die Weihnachtsmärkte öffnen auch in Hamburg bald ihre Pforten. In dieser Ausgabe finden Sie eine Übersicht der Hamburger Weihnachtsmärkte mit Terminen und Öffnungszeiten.
Ich verabschiede mich bis zur nächsten Ausgabe, die ab dem 03.12.18 verteilt wird.
Ihre Silke Wiederhold