September-2014
Liebe Leserinnen und Leser,
mit frischen und neuen Themen melden wir uns aus der Sommerpause zurück.
Ausgehen und mal wieder „richtig abfeiern“ – das ist ein Grundbedürfnis für jede Generation.
Aber wo geht man hin, wenn man eine gewisse Altersgrenze überschritten hat? Manchmal ist man dann ratlos. Hier soll unser Titelthema in dieser Ausgabe Abhilfe schaffen. Dabei führen wir in diesem Fall nicht die typischen Seniorentreffpunkte auf, sondern Möglichkeiten, wo man als Senior/in auch hingehen kann.
Dass man auch mit über siebzig Jahren noch einiges wagen kann, darüber berichten wir in unserem Artikel „Mit 73 im freien Fall“. Vor dieser Dame „ziehen wir den Hut“ für so viel Mut.
Vom 15. bis 21. September findet die „1. Hamburger Demenzwoche“ mit über 150 Veranstaltungen statt. Die Landesinitiative Leben mit Demenz in Hamburg hat mit Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. ein vielfältiges Programm organisiert. Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen sowie beruflich oder privat Engagierte können sich hier bei täglich wechselnden Veranstaltungen umfassend informieren. Sind ältere Autofahrer wirklich so schlecht wie es häufig in den letzten Wochen in der Tagespresse dargestellt wurde? Damit setzen wir uns in unserem Artikel „Oldtimer am Steuer“ auseinander.
Nun wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Lesen unserer Septemberausgabe.
Ihre Silke Wiederhold