Schrift ändern:AAA

Systemrelevant

Hinter den Kulissen der Pflege. Die Politik hat die Pflegenden gelobt, die Menschen haben sie beklatscht, und die Gesellschaft nennt sie nun systemrelevant. Eine von ihnen hatte schon vor Corona genug von warmen Worten und schreibt in ihrem Buch „Systemrelevant“ über den harten Weg ihrer Ausbildung.

Der SeMa Buchtipp:

Systemrelevant

Hinter den Kulissen der Pflege

Maximiliane Schaffrath
Hirzel Verlag
18 Euro
ISBN: 978-3-7776-2942-1

Sehr persönlich und zum Teil schockierend berichtet Maximiliane Schaffrath aus dem Klinikalltag. Dass die meisten Menschen gesund das Krankenhaus verlassen, ist u. a. dem großen Engagement der Pflegekräfte zu verdanken, die oft über ihre Grenzen gehen und aufgerieben werden zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Und trotz all der Schwierigkeiten lernen wir in dem Buch Menschen kennen, die in den Pflegeberufen aufgehen, die ihre Arbeit jeden Tag aufs Neue gern verrichten und trotz aller Widrigkeiten Sinn in ihrem Tun erleben. Das Nachwort in Form eines Interviews von Professor Thomas Klie, Sozialexperte und Pflegerechtler, mit Andreas Krahl, pflege- und seniorenpolitischer Sprecher der Grünen im Bayerischen Landtag, sorgt noch einmal für einen übergeordneten Blick auf die Situation in der Pflege und formuliert politische Veränderungswünsche für die Pflegeberufe.

Maximiliane Schaffrath absolvierte eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in Baden-Württemberg. Daran schlossen sich einige Semester Psychologie an. Während ihres Studiums übernahm sie Schichten als Sitzwache. Als Pflegekraft betreute sie vor allem erkrankte Kinder und Jugendliche. Darüber hinaus war sie ehrenamtlich in einem Seniorenzentrum sowie in einem Mehrgenerationenhaus tätig. Seit 2018 arbeitet sie im Gesundheitswesen in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen. Ab April wird sie sich beruflich neu orientieren, da die Rahmenbedingungen im Pflegeberuf per-spektivisch zu belastend sind.

Analyse Cookies

Diese Cookies ermöglichen eine anonyme Analyse über deine Webseiten-Nutzung bei uns auf der Seite

Details >Details ausblenden