Schrift ändern:AAA

Elbleuchten

Miriam George – Eine hanseatische Familiensaga!

Der SeMa Buchtipp:

Miriam Geoerg

Elbleuchten

Eine hanseatische Familiensaga

Rowohlt Taschenbuch (2021)
ISBN: 9783499003448
10 Euro

Hamburg im 19. Jahrhundert: Das soziale Gefälle in der Stadt ist groß zwischen Bellevue und Gängeviertel. Die Frauen- und Arbeiterbewegung in Deutschland keimt auf. In dieses Szenario entführt uns Miriam Georg mit ihren zwei Romanen. Lily Karsten ist Tochter einer der erfolgreichsten Reederfamilien Hamburgs. Sie lebt in einer Villa an der Bellevue und träumt von der Schriftstellerei. An einem Sommertag 1886 hält sie bei einer Schiffstaufe die Rede, als plötzlich eine Windbö ihren Hut in die Elbe weht. Ein Arbeiter will ihn zurückholen – und gerät in einen grauenhaften Unfall.
Lily möchte der Familie des Verunglückten unbedingt helfen. Durch den Arbeiter Jo Bolten lernt sie das Elend des Altstädter Gängeviertels kennen und erkennt zudem die Ungerechtigkeiten zwischen Männern und Frauen. Lily und Jo kommen sich näher. Doch eine Verbindung zwischen ihnen ist undenkbar – nicht nur weil Lily verlobt ist.

Analyse Cookies

Diese Cookies ermöglichen eine anonyme Analyse über deine Webseiten-Nutzung bei uns auf der Seite

Details >Details ausblenden