Schrift ändern:AAA

KULTURISTENHOCH2

Hamburgs Erster Bürgermeister, Dr. Peter Tschentscher, führt Schirmherrschaft von KULTURISTENHOCH2 fort.

Dr. Peter Tschentscher, Hamburgs Erster Bürgermeister.

Copyright: Ronald Sawatzki, Senatskanzlei Hamburg

(pi) Eine wunderbare Nachricht hat das Team von KULTURISTENHOCH2 erreicht: Dr. Peter Tschentscher, Hamburgs Erster Bürgermeister und aktueller Schirmherr von KULTURISTENHOCH2, bleibt in dieser Funktion auch in diesem Jahr in „Amt und Würden“.

Dr. Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg: „Die KULTURISTENHOCH2 ermöglichen älteren Menschen, gleichberechtigt am kulturellen und gesellschaftlichen Leben in Hamburg teilzunehmen. Der Austausch mit Schülerinnen und Schülern fördert das Verständnis der Generationen untereinander. Er stärkt die gegenseitige Wertschätzung und den Zusammenhalt in unserer Stadt. Als Schirmherr unterstütze ich dieses Engagement auch in diesem Jahr gerne und wünsche den KULTURISTENHOCH2 weiterhin viel Erfolg.“

„Dass wir Herrn Dr. Tschentscher weiterhin an unserer Seite wissen dürfen, ist für uns ein Anlass zu großer Freude“, so Christine Worch, Ideengeberin und Projektleiterin von KULTURISTENHOCH2. „Seine Entscheidung bedeutet für uns eine Bestätigung unseres Einsatzes für Zusammenhalt zwischen Alt & Jung – und ist sogleich ein großer Ansporn“. Denn selbstverständlich musste sich das Generationenprojekt den Herausforderungen, die die Corona-Pandemie in den letzten Monaten mit sich brachte, stellen und sie meistern.

Da die bereichernden Treffen von Senior*innen und Schüler*innen im Rahmen von Kunst & Kultur nicht wie bisher stattfinden konnten, hat das Team von KULTURISTENHOCH2 verschiedene alternative Hilfestellungen angeboten und Ideen umgesetzt, um auch in den Tagen der Corona-Krise Teilhabe zu ermöglichen – beispielsweise eine Postkartenaktion von Jung an Alt sowie einen Frühlingsblumengru. zu Pfingsten.

Dr. Peter Tschentscher ist der dritte Vertreter des Hamburger Senats, der die Schirmherrschaft innehat. Seine prominenten Vorgängerinnen waren Dr. Melanie Leonhard, Senatorin für Arbeit, Soziales, Familie und Integration und Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank. Sie war die erste, die die Schirmherrschaft für KULTURISTENHOCH2 von Juli 2015 bis Ende des Jahres 2017 übernommen hatte.