Schrift ändern:AAA

Veranstaltungen im Mai

Mittwoch, 01.05.24, 20 Uhr
Ingo Appelt: STARTSCHUSS!
Auf die Kacke, fertig, los! Tabufreundlich, heftig und deftig! Wer Ingo Appelt will, bekommt auch Ingo Appelt. Klartext eben und nichts für Zartbesaitete. „Wo sind sie hin, die guten Jahre? Nichts ist, wie es war! Alles geht den Bach runter!“ - Wenn alle jammern, läuft einer zur Höchstform auf und übernimmt das Steuer: Ingo Appelt!  Der Letzte, ja, der Beste seiner Art, mit seinem besten Programm aller Zeiten. Vollgedopt mit Ingosteron und einem „Hurra, uns geht’s schlecht!“ auf den Lippen, zieht der Ritter des schonungslosen Humors los, dem allgemeinen Verdruss den Kopf abzuschlagen. Einer muss es ja machen, hilft ja nix – Appelt schon!  Und wie jeder Ritter macht auch er das alles vor allem für die Frauen. Ingo feiert die Frauen und fordert das Matriarchat jetzt! Egal, was die anderen sagen. Das nimmt er in Kauf, denn durch Reibung entsteht Wärme. Und die können wir doch gerade jetzt besonders gut gebrauchen! Er schlägt weiter dahin, wo es vor Lachen weh tut – immer aufs Zwerchfell. Der böse Junge der Comedy ist furchtlos wie eh und je und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Lieber verliert er einen guten Freund als einen guten Gag. Na, das kann ja heiter werden, heiter mit Aussicht auf Shitstorm! Und wenn ihr bei so viel Spaß dennoch unbedingt irgendwen hassen wollt, dann hasst doch Ingo. Der kommt damit klar. Besser noch – er verschenkt zu jedem gekauften Ticket das Gratis-Seminar „Betreutes Hassen mit Ingo Appelt“. Einlösbar direkt während der Show. STARTSCHUSS – wer das verpasst, ist nicht zu retten! Kartenvorverkauf: Tel. 040 555 6 555 6 täglich von 11 bis 19 Uhr www.almahoppe.de
Alma Hoppes Lustspielhaus, Ludolfstraße 53, 20249 Hamburg
_______________________

Donnerstag, 02.05.24, 13 Uhr
"Mach Dir ein paar schöne Stunden, geh ins Kino!" – so klang einst ein Werbespruch für Lichtspielhäuser in den 60er Jahren. Diese Möglichkeit möchten wir ab sofort 1x im Monat allen filminteressierten Senior*innen anbieten
Gezeigt wird ein Überraschungsfilm. Im Anschluss dürfen alle Teilnehmenden gerne auch noch bis 15.30 Uhr zum Klönen und Schnacken bei einer Tasse Kaffee in unserem "Kinosaal" verbleiben. Das Mitbringen von Knabberzeug ist ausdrücklich erlaubt! Wann?: jeden 1. Donnerstag im Monat. Beginn?: 13 Uhr, Ende?: 15.30 Uhr.
Ottenser Hauptstraße 8–10 Mercado, 22765 Hamburg
_______________________

Donnerstag, 02.05.24, 15.30–16.30 Uhr
Einladung zum Lesecafé im SieNa
Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem monatlichen Lesecafé im SieNa ein Angebot in Kooperation mit den Hamburger Bücherhallen präsentieren können. Lassen Sie sich im SieNa in gemütlicher Runde bei Kaffee und Keksen von Matthias Brandstädter kleine Geschichten oder Textbeiträge vorlesen und tauschen Sie sich, wenn Sie möchten, anschließend gemeinsam im angeregten Gespräch darüber aus. Teilnahmegebühr: Kostenfrei. Ohne Anmeldung.
SieNa, Sievekingdamm 57, 20535 Hamburg
_______________________

Donnerstag, 02.05.24, 19 Uhr
Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung
Olga Schneider von der Beratungsstelle für rechtliche Betreuung und Versorgungsvollmacht des Bezirksamtes Hamburg-Altona informiert zum Thema "Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht". Jeder ist willkommen! Nähere Informationen unter 0171-8 39 83 15 oder MickyCon@web.de
Stadtteilbüro, Frohmestraße 11a, 22457 Hamburg-Schnelsen
_______________________

Freitag, 03.05.24, 19 Uhr
Vernissage: Struktur & Farbe – 2 Positionen im Dialog
Zwei Künstlerinnen, zwei Blickwinkel, verschiedene künstlerische Ausdrucksmittel: Für ihr Projekt „Struktur & Farbe“ lassen Hanna Malzahn und Julia Hühne-Simon ihre unterschiedlichen Arbeiten in einen Dialog treten. Diverse Drucktechniken einerseits und die Gestaltung mit vielfältigen textilen Materialien andererseits erzeugen Oberflächen mit lebendiger Textur und Haptik in mannigfaltiger Umsetzung. Dabei werden organische Strukturen und Farbspiele facettenreich und fantasievoll in Szene gesetzt.
Von Oberflächenstrukturen, Phänomenen der Natur oder dem Lebensumfeld inspiriert, werden Texturen und Feinheiten, Überlagerungen verborgener Schichten und Kontraste herausgearbeitet und verfremdete Ansichten von Objekten und Stimmungen im Spannungsfeld zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit offenbart. Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede werden hierbei ausgelotet – nicht nur in der Materialität, sondern auch inhaltlich in Herangehensweise und Ausdruck. Besichtigungszeiten für Bilder in Flur und Foyer: i.d.R. Mo.–Fr., 11–18 Uhr. Bilder im Saal können besichtigt werden, wenn dieser frei ist. Dazu könnt ihr gern einen Termin vereinbaren.
Kunstklinik, Martinistraße 44a, 20251 Hamburg
_______________________

Freitag, 03.05.24, 18 Uhr
Eröffnung Kunstausstellung :Ostsee Sturm, malerische Impressionen von Monika Bulang-Lörcher und Beatrice Dettmann
Bei Monika Bulang-Lörcher kann Sturm als Naturerlebnis wie auch als Metapher psychischer Zustände verstanden werden.  Beatrice Dettmann stellt eine künstlerische Nähe zu Walter Benjamin her, der rückwärts in die Zukunft getriebene „Engel der Geschichte“ blickt im Sturm der Panzer erschrocken auf die Gegenwart. Monika Bulang-Lörcher und Beatrice Dettmann zeigen unterschiedliche malerische Positionen in verschiedenen Techniken wie Öl, Grafit, Gouache, Monotypie, Bleistiftzeichnung, Relief, Acryl.
Galerie Morgenland, Sillemstraße 79, 20257 Hamburg
_______________________

Freitag, 03.05.24, 19.30 Uhr
KRIMILESUNG "Zeit der Schuldigen"
Lesung mit Markus Thiele

Ein brisanter Fall mit realem Hintergrund. Als Kriminalhauptkommissarin Anne Paulsen den zweiundsiebzigjährigen Volker März mit vorgehaltener Waffe stellt, hat sie nur ein Ziel: sein Geständnis. Vor fast vierzig Jahren soll er die siebzehnjährige Nina Larsen vergewaltigt und brutal ermordet haben. Die Spuren am Tatort belasteten März damals schwer, doch die Beweise reichten nicht für einen Schuldspruch. Verzweifelt kämpft Ninas Vater seither für Gerechtigkeit. Als Jahrzehnte später die am Tatort gefundene DNA ausgewertet werden kann, hofft er, dass der Mord an seiner Tochter endlich gesühnt wird. Doch nach deutschem Recht darf niemand für dasselbe Verbrechen zweimal vor Gericht gestellt werden … "Wie sehr sich der Rechtsstaat selbst im Weg stehen kann, zeigt der Fall Frederike von Möhlmann mit einer Dramatik, die in der jüngeren deutschen Rechtsgeschichte einzigartig ist: Ein Mörder, dessen Tat erwiesen ist, bleibt wegen eines (jahrtausendealten) Verfassungsgrundsatzes, wonach niemand für dieselbe Tat zweimal verfolgt bzw. vor Gericht gestellt werden darf, auf freiem Fuß. Straf- und verfassungsrechtlich ist das erklärbar, mit dem Gerechtigkeitsempfinden aber kaum zu vereinbaren." Markus Thiele, Anwalt, in einem Interview über seine Motivation, "Zeit der Schuldigen" zu schreiben. Reservierung empfohlen unter info@speicherstadtmuseum.de oder Tel. 040 32 11 91, 12 Euro/erm. 10 Euro.
Speicherstadtmuseum, Am Sandtorkai 36, 20457 Hamburg
_______________________

Freitag, 03.05.24, 19.30 Uhr
Lesung und Gespräch, Biografiewerkstatt Farmsen-Berne
Eine Gruppe von ehrenamtlichen Mitgliedern der Biografiewerkstatt Farmsen-Berne liest aus den Büchern, die im Laufe der letzten Jahre entstanden sind. Seit 2004 sammeln die mittlerweile 20 Mitarbeitenden erschütternde, berührende, aber oft auch heitere Lebensgeschichten und schreiben sie auf, um sie für nachfolgende Generationen zu konservieren. An diesem Abend lesen Ehrenamtliche im Stadtteiltreff A.G.D.A.Z. aus den bereits erschienenen Bänden und einem druckfrischen, neuen Band und stehen für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Eintritt: 4 Euro. Für Rückfragen und Anmeldungen: info@agdaz.de oder Tel. 040 630 1028.
Veranstaltungsort: Stadtteiltreff A.G.D.A.Z., Gropiusring 43A, 22309 Hamburg Steilshoop
_______________________

Freitag, 03.05.24 + Samstag, 04.05.24 + Sonntag, 05.05.24, Montag, 06.05.24, 10–18 Uhr
LebensArt Frühjahrsmarkt – Gut Basthorst
Entdecken Sie im Wechsel der Monate April und Mai auf dem LebensArt Frühjahrsmarkt Basthorst vom 3. bis 5. Mai 2024 alles, was den Frühling besonders schön macht: vielfältige Pflanzen und Stauden, Gartenmöbel und -accessoires, die Lust auf die anstehende Gartensaison wecken, Grills, Kamine, Einrichtungsideen und -dekoration für Ihr Zuhause, Antiquitäten, Kleinkunst, Schmuck, Mode, Produkte rund um Wellness, Lifestyle und die schöne Art zu leben sowie allerlei Köstlichkeiten für den Gaumen. Fans von home interior, DIY und good living kommen hier ins Schwärmen! Ein Bummel über das großzügige Gutsgelände lädt dazu ein, sich von angesagten Trends inspirieren zu lassen und nach Herzenslust zu shoppen und zu schlemmen. Die Bandbreite an Interieur- und Deko-Ideen ist immens. Lassen Sie sich begeistern von Wohnaccessoires aus Provencestoffen, Seidenblumengestecken, Ledertaschen, Geldbörsen und nordischen Lampen. Entdecken Sie bei dieser Frühlingsveranstaltung das Einrichten im angesagten Landhaus- oder Shabby-Style für sich! Windlichter und Holzarbeiten für den Innen- und Außenbereich sowie Kaminöfen runden das Angebot gekonnt ab. Wer nicht nur zum Bummeln, Shoppen und Speisen auf die LebensArt Gut Basthorst anreist, der wird zudem bei dem täglichen Kultur- und Musikprogramm bestens unterhalten. Entfliehen Sie für ein paar Stunden dem Alltag und lassen Sie sich von den Angeboten und der einmaligen ländlichen Kulisse verzaubern. Das weitläufige Areal bietet reichlich Platz für einen entspannten Besuch, während Parkplätze für einen sorglosen Aufenthalt direkt vor der Tür zur Verfügung stehen.
Gut Basthorst, Auf dem Gut 3, 21493 Basthorst
_______________________

Samstag, 04.05.24, 20 Uhr
Disco: Ladies Night
In Afghanistan ist Wajiha Rastagar ein Star. Sie veröffentlichte mit ihrem Ehemanm Farid Rastagar mehrere Alben und moderierte jahrelang die Castingshow „Afghan Star“, vergleichbar mit „Deutschland sucht den Superstar“. Seit 1992 lebt Rastagar in Deutschland. Im Kulturhaus Eidelstedt war sie zuletzt bei der Yalda Nacht zu Gast, nun kommt sie für einen weiteren besonderen Abend nach Eidelstedt: Die Ladies Night lädt Frauen* zu Konzert und Tanz ein, eine Nacht nur für Frauen*! Ein Verkauf von Speisen und Getränken wird außerdem angeboten. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Shabe Eyna Ha statt. Karten für die Veranstaltung sind über die Webseite des Kulturhauses erhältlich ONLINE, Vvk 20 Euro.
Kulturhaus Eidelstedt/Saal, Alte Elbgaustraße 12, 22523 Hamburg
_______________________

Samstag, 04.05.24, 13.30–16.30 Uhr
Schnupper Workshop Kesselhaus Impro Theater
Am Samstag 04.05.24 bietet die Impro Truppe vom Kesselhaus-Theater im ella Kulturhaus (Käkenflur 30) wieder einen Impro Schnupper Workshop für alle an, die einmal die Welt der Improvisation kennenlernen möchten. Theater aus dem Stegreif, ohne gelernte Texte, ohne festgelegte Rollen und ohne Drehbuch, aber mit viel Spaß! Nicht möglich? Doch! In diesem Workshop übt ihr, euch auf den Moment und auf eure Mitspieler*innen akzeptierend und positiv einzulassen und so gemeinsame Geschichten zu erzählen. Geschichten, von denen niemand vorher geahnt hat, das es sie gibt. Jetzt rechtzeitig Plätze für diesen ganz besonderen Nachmittag sichern. Mit 20 Euro und einer schnellen Anmeldung seid ihr dabei. Anmeldungen bitte per Mail an: kesselhaustheaterkarten@gmail.com
ella Kulturhaus, Käkenflur 30, 22419 Hamburg
_______________________

Samstag, 04.05.24, 18 Uhr
Premiere: La Bohème
Der Poet Rudolfo wohnt zusam-men mit anderen Bohemians in einer kalten Mansarde über den Dächern von Paris. Alle sind verarmt und können von ihrer Kunst nicht leben. Nicht einmal ein Feuer im Ofen können sie mehr machen. Da trifft Rudolfo auf das zarte Dienstmädchen Mimi, beide verlieben sich ineinander. Auch der Maler Marcello trifft im Café Momus auf Musetta, die ihn mit einem anderen Verehrer eifer-süchtig macht. Alle träumen von Freiheit und einem Leben für die Kunst. Doch die Wirklichkeit sieht anders aus. In diesem Umfeld ist eine unbeschwerte Liebesbe-ziehung kaum möglich. Während Musetta und Marcello eine leidenschaftliche Beziehung führen, in der es auch mal “knallt”, werden Mimi und Rudolfo mit den eigenen Erwartungshaltungen an eine geradezu verklärte überromantisierte Liebe überfordert. Sie trennen sich und finden erst wieder zueinander, als es schon zu spät ist…. Karten 25 Euro, Kartentelefon: 040/67 999 230 oder unter E-Mail: info@opernfactory.de
Opernfactory, Ahrensburger Straße 138, 22045 Hamburg
_______________________

Samstag, 04.05.24, 19.30 Uhr
Tanzveranstaltung Swing im Saal
Die Swingtanzparty im Kuppelsaal! Es erwarten Euch Djane. Miss Parker und Djane Anna, Getränke an der Bar und Holzfußboden. Charleston, Lindy Hop und Balboa sagen Euch nichts? Einfach mal ausprobieren: Der Abend startet mit einem Schnupperkurs. Ob zu zweit oder allein: kommt vorbei! Eintritt 8 Euro (inkl. Schnupperkurs).
Bürgertreff Altona-Nord, Gefionstr. 3, 22769 Hamburg
_______________________

Samstag, 04.05.24, 10–17 Uhr + Sonntag, 05.05.24, 11–16 Uhr
Kunsthandwerkermarkt Alsterdorf
Zum 2. Mal in Alsterdorf laden wieder viele private Aussteller mit ihren selbst gefertigten Waren auf Sie. Über 40 Meter Tischlänge mit vielfältigsten Waren warten hier 2 Tage auf neue Besitzer. Einen Kaffee und eine kleine Kuchenauswahl stehen auch noch zur Verfügung.
Gemeinschaftshaus der BgfG, Bilserstr. 14–16, 22297 Hamburg
_______________________

Sonntag, 05.05.24, 11 Uhr
Kintopp: Teil 1! Wir waren das dunkle Herz der Stadt – der Untergang der Hamburger Gängeviertel
Mit Regisseur Andreas Karmers. Der dokumentarische Film (keine Doku), zeigt am Beispiel einer Familie (1880–1980) das Verschwinden der Hamburger Gängeviertel im Besonderen und der Altstadt im Allgemeinen. Die drei Gängeviertel waren Teil der Altstadt und wurden zu Europas größten Slums gezählt. Berichtet wird von der Notwendigkeit der Sanierung vernachlässigter Wohngebiete und was das für die betroffenen Bewohner und die Stadt selbst bedeutete. Er beleuchtet kritisch und ohne Sozialromantik eine rücksichtslose Stadtplanung in einem Jahrhundert der Wirren und Katastrophen. Die ungefestigte Hauptfigur Walter Wedstedt führt als Ich-Erzähler durch diesen Film und versucht eine Annäherung an eine alte Stadt, die nicht mehr existiert. Walter Wedstedt war der Großvater des Filmemachers. Es soll darüber Auskunft gegeben werden, unter welchen Umständen die Hamburger Altstadt beseitigt wurde und wer davon profitierte und wer nicht. Ziel ist es auch, einen Film mit einer episch-dokumentarischen Struktur zu realisieren, der zudem eine dramaturgische Handlung einbindet, um das Thema 'Lebensraum Stadt', gestern/heute, nicht nur fachakademisch aufzurufen, sondern auch ein breiteres Publikum dafür zu finden. Wir zeigen den insgesam sechs Stunden langen Film in drei Abschnitten auf drei Tage verteilt!
Sonntag, 12.05.24, 11 Uhr (Teil 2) Sonntag, 26.05.24, 11 Uhr, (Teil 3)
Erster Teil: 85 Minuten.
1. Kapitel – Vorhang auf
2. Kapitel – Halbstarke, Radikale, Verbrecher, Spitzel, Huren, Gottesfürchtige, Antisemiten, Schöngeister, Gelichter aller Art
Zweiter Teil: 127 Minuten.
3. Kapitel – Experten, Expertisen
4. Kapitel – Mutter, Onkel, Großvater, Ich
Dritter Teil: 138 Minuten.
5. Kapitel – Revolte, Revolution
6. Kapitel – Moderne, links-rechts
7. Kapitel – Vorhang fällt

Schul- und Sondervorstellungen ab 10 Personen buchbar! Schreiben Sie uns eine E-Mail an info@zeise.de. Kartenreservierung: 040 30 60 36 82 oder ONLINE
Zeise Kino, Friedensallee 7-9, Hamburg 22765
_______________________

Sonntag, 05.05.24, 14 Uhr
NABU-Führung:  Auf der Suche nach Aurora
Mit Claus-Peter Troch und Kirsten Hempelmann (Fachgruppe Entomologie vom NABU) wollen wir uns auf die Suche nach dem Aurora-Falter machen und nachschauen, welche anderen Insekten schon unterwegs sind. Bitte Fernglas und Lupe mitbringen. Dauer: circa 1,5 Stunden, um Spende für den NABU wird gebeten. Anmeldung ONLINE
Sierichsches Forsthaus, Otto-Wels-Straße 3, 22303 Hamburg
_______________________

Sonntag, 05.05.24, 18 Uhr
HAMBURGER KUNSTVEREIN: ALLES NUR EIN TRAUM?
TOR ZUR KLASSIK, Konzertsaison 2023/24 – HAMMONIA & EUROPA
Salonmusik vom Hamburger Kammerkunstverein. Ein Abend zwischen Glückseligkeit, Melancholie und Humor im Sasel-Haus. Ticket-Link-ONLINE, www.sasel-haus.de
Sasel-Haus, Saseler Parkweg 3, 22393 Hamburg
_______________________

Sonntag, 05.05.24, ca. 20 Uhr
MEET & GREET: IM DIALOG mit neuem Künstlerischen Leiter Lucas Schwengebecher und den Musiker:innen
Nach dem Saisonabschlusskonzert "Alles nur ein Traum" mit dem Hamburger Kammerkunstverein am 05.05. öffnet das Café Pause seine Tore und lädt zum gemütlichen Ausklang der Spielzeit ein. Das Publikum hat die Möglichkeit, bei einem Glas Wein mit den Künstler:innen des Abends und dem Künstlerischen Leiter persönlich ins Gespräch zu kommen. www.sasel-haus.de
Sasel-Haus, Saseler Parkweg 3, 22393 Hamburg
_______________________

Sonntag, 05.05.24, 12 Uhr
Tanzturniere um den Hainsworth-Pokal
Der Pokal wird in der Masters II A Standard ausgetanzt. Weitere Turniere finden an diesem Tag wie folgt statt: Masters I und II D, C und B Latein sowie Masters II D, C, B und A Standard. Die Turniere beginnen ab 12 Uhr, die genauen Zeiten stehen ca. 3 Tage vor Turnierbeginn fest und sind auf unserer Homepage unter www.ttc-savoy.de zu finden. Zuschauer sind herzlich willkommen, der Eintritt beträgt 8 Euro/Person.
Tanzsaal des TTC Savoy, Am Exerzierplatz 16, 22844 Norderstedt
_______________________

Sonntag, 05.05.24, 16 Uhr
Konzert: Kaffeehausmusik
Alle zwei Monate heißt es im Kulturhaus Eidelstedt: beste Unterhaltung mit guter Musik auf klassischem Niveau – das ist die Kaffeehausmusikreihe. Stilsicher bewegt sich das Konertz Trio von Salonmusik über Tanzmusik bis zur Klassik. Das Ganze verbunden mit humorvollen und anregenden Texten. Zuvor, um 15 Uhr beginnt der Nachmittag mit einem gemütlichen Kaffeetrinken. Tickets für die Veranstaltung gibt es auf der Webseite des Kulturhauses ONLINE. Vvk 9 Euro/Ak 11 Euro. Eine Kooperation vom Seniorentreff der Elisabethkirche und dem Kulturhaus Eidelstedt.
Kulturhaus Eidelstedt/Saal, Alte Elbgaustraße 12, 22523 Hamburg
_______________________

Sonntag, 05.05.24, 15–17 Uhr
LiteraTour
Dieser Rundgang mit Zitaten aus Literatur, Zeitungen und Zeitzeugenberichten ergänzt durch historische Daten und Fakten macht die wechselvolle Geschichte des Stadtparks lebendig. Der Rundgang dauert ca. 2 Stunden. Kostenbeitrag: 10 Euro/Person. Bitte melden Sie sich unter rundgang@stadtparkverein.de an.
Treffpunkt: Café Sommerterrassen, direkt am Goldbekkanal am Stadtpark, Südring 44, 22303 Hamburg
_______________________

Sonntag, 05.05.24, 15 Uhr
Wolfgang Borchert. Ein literarischer Spaziergang
Der 1921 in Eppendorf geborene und aufgewachsene Schriftsteller Wolfgang Borchert ist eine der wichtigsten Stimmen der Nachkriegszeit. Obwohl er bereits im jungen Alter von 26 Jahren starb, sind seine Werke auch heute noch erschreckend aktuell. Der Rundgang beginnt am Geburtshaus Borcherts mit seiner Kindheit und Jugend und führt zu verschiedenen Stationen seines Lebens. Diese Orte zeigen bekannte und unbekannte Seiten des ‚poetischen Schwärmers‘, des Schauspielers und des Kabarettisten Bochert. Die Führung endet im unterirdischen Röhrenbunker am Ernst-Thälmann-Platz (nicht barrierefrei). Dieses Denkmal aus dem Zweiten Weltkrieg ist Wolfgang Bochert als Literaten und Anti-Militaristen gewidmet. Dauer: ca. 2 Stunden, Kosten: 10/erm. 5 Euro. Anmeldung unter: 040 780 50 40 30 oder kontakt@geschichtswerkstatt-eppendorf.de
Treffpunkt: Tarpenbekstraße 82 (Geburtshaus Wolfgang Borcherts), 20251 Hamburg
_______________________

Dienstag, 07.05.24, 20 Uhr
morgendämmerung – a-cappella-musik von rheinberger, mozart, britten, pärt, mäntyjärvi u. a.
Die ersten Sonnenstrahlen nach dunkler Nacht haben Menschen zu allen Zeiten Hoffnung gegeben: Hoffnung auf Frieden, Hoffnung im Glauben, Hoffnung auf eine bessere Welt. Mit dem Programm morgendämmerung spürt der Franz-Schubert-Chor dem Licht der Hoffnung in A-cappella-Musik aus sechs Jahrhunderten nach: von Palestrina bis Rheinberger, von Mozart bis Mäntyjärvi. Im Mittelpunkt des Programms steht Benjamin Brittens „Advance Democracy“, ein leidenschaftliches musikalisches Plädoyer für Freiheit und Demokratie aus dem Jahr 1938 – heute so aktuell wie damals. Franz-Schubert-Chor Hamburg, Leitung: Christiane Hrasky. Karten zu 15 Euro (12 Euro ermäßigt) an der Abendkasse. Weitere Informationen unter www.franz-schubert-chor.de
Dreifaltigkeitskirche Hamburg-Hamm, Horner Weg 2, 20535 Hamburg
_______________________

Dienstag, 07.05.24, 20 Uhr
Johannes Flöck „Schöner schonen – Humor für Hektikverweigerer“
Man kann sich auch langsam Mühe geben. Flöck, selbst ein bekennender Hektikverweigerer, teilt hilfreiche Tipps, wie man das Leben auf lustige Art leichter nehmen kann. Seine humorvolle Herangehensweise und Selbstironie zeigen, dass man mit Leichtigkeit jung bleiben kann Entsprechend lautet sein Motto: "Nichts macht jünger als die Verschwendung an Dinge, die lustvoll sind." Das Urgestein der deutschen Comedyszene zeigt in seinem Programm, dass er die hohe Gagdichte seiner millionenfach auf Social Media gesehenen Kurzvideos auch abendfüllend halten und sogar toppen kann. Achtung: Lachmuskelkatergefahr! Karten: tägl. 11–19 Uhr unter 555 6 555 6, www.almahoppe.de
Alma Hoppes Lustspielhaus, Ludolfstraße 53, 20249 Hamburg
_______________________

Dienstag, 07.05.24, 19 Uhr
„KLASSIK-REZITAL“ mit David Wurm (Violine) und Levi Schechtmann (Klavier)
David Wurm (*2000) begann seine musikalische Ausbildung 2006 mit dem Violinunterricht. Von Oktober 2014–2019 war David Junior-Studierender an der Andreas Franke Akademie, zunächst in der Violinklasse von Frau Prof. Becker-Bender und ab Oktober 2015 in der Violinklasse von Herrn Prof. Schickedanz an der HfMT Hamburg, wo er seit Oktober 2019 sein Bachelor-Studium fortsetzt. David hat bereits zahlreiche erste Preise bei unterschiedlichen Violinwettbewerben gewonnen, darunter einen 1. Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ Violine-Solo 2019. Seit Februar 2020 wird David Wurm durch die „Yehudi Menuhin Live Music Now“ Hamburg e.V. gefördert. Solistisch trat er bereits im großen Saal der Elbphilharmonie Hamburg oder dem großen Saal des CCHs Hamburg auf und gab Konzerte in Deutschland, Österreich, Italien und Schweden. Begleitet wird der junge Geiger vom Pianisten Levi Schechtmann (*1999), der aktuell an der HfMT Hamburg in der Klasse von Prof. Anna Vinnitskaya studiert. Zu hören sind u.a. Werke von W.A. Mozart, Maurice Ravel, Edvard Grieg und Sergej Prokofjew (Dauer: ca. 2 x 40 Minuten mit Pause)  Eintritt: 20 Euro, Karten-Verkauf online über die Homepage www.parkresidenz-alstertal.de/kultur (print@home-Ticket) täglich von 10–18 Uhr am Empfang sowie an der Abendkasse der Parkresidenz Alstertal.
Parkresidenz Alstertal, Karl-Lippert-Stieg 1, 22391 Hamburg
_______________________

Dienstag, 07.05.24, 16–17.30 Uhr (wöchentlich dienstags, 10 Termine)
Schreibworkshop „Wer bin ich und was isst Du? – Erzähl doch mal!“
Der Schreibworkshop richtet sich an alle im Quartier, aus allen Kulturen, die Lust haben zu schreiben. Schreiben kann Spaß machen, wenn man weiß, wie und die richtigen Worte findet. Als Gesprächsimpuls soll dafür das eigene Lieblingsrezept genutzt werden. Durch praktische Übungen, Tipps und Kreativtechniken werden Sie dabei unterstützt, ihre Gedanken und Emotionen in Worte zu fassen. Am Ende des Workshops soll ein kleines Buch mit Porträts, Lieblingsessen und Lieblingsorten aus dem Quartier erstellt werden. Für Rückfragen und Anmeldungen: kurse@agdaz.de oder Tel. 040 63 31 15 31. Gesamtkosten: 10 Euro.
Veranstaltungsort: Stadtteiltreff A.G.D.A.Z., Gropiusring 43A, 22309 Hamburg Steilshoop
_______________________

Dienstag, 07.05.24, 15–17 Uhr
martini·erleben-Café mit Gast – OMAS FOR FUTURE
Alle Menschen sind verantwortlich für den Schutz des Klimas und der Umwelt. Die Omas setzen sich in diesem Sinne aktiv für die nachfolgenden Generationen ein. Vertreterinnen von OMAS FOR FUTURE aus Norddeutschland sind bei uns zu Gast und berichten über Ziele und Aktionen und wie man mitmachen kann. Eintritt frei! Wir bitten um eine kleine Spende für Kaffee und Kuchen. Eintritt frei!
Begegnungsstätte St. Martinus-Eppendorf, Martinistraße 33, 20251 Hamburg
_______________________

Dienstag, 07.05.24, 20 Uhr
Johannes Flöck: Schöner schonen – Humor für Hektikverweigerer
Kabarettist und Comedian Johannes Flöck präsentiert sein neues Live-Programm „Schöner schonen – Humor für Hektikverweigerer“ und lädt dazu ein, den Alltagsstress hinter sich zu lassen und sich eine Auszeit zu gönnen. Tauchen Sie ein in eine humorvolle Reise entlang der Stolperfallen des täglichen Lebens, die Flöck mit seinem einzigartigen Humor neu beleuchtet.
Von der Kunst der Achtsamkeit bis hin zu aktuellen Themen wie Ernährung, dem E-Bike-Hype und neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen über aktive Entspannung – mit humorvollen, fast philosophischen Denkanstößen und einer anmutigen Mischung aus Anekdote und Reflexion sorgt er für ein lachendes und entspanntes Publikum. Kartenvorverkauf: Tel. 040 555 6 555 6  täglich von 11 bis 19 Uhr, www.almahoppe.de
Alma Hoppes Lustspielhaus, Ludolfstraße 53, 20249 Hamburg
_______________________

Dienstag, 07.05.24, 15–16.30 Uhr
Führungen „Ökologie im Stadtpark“:Ein Spaziergang durch die Evolution
Die blühenden Magnolien im Nordosten des Parks zeigen uns die entwicklungsgeschichtlich älteste Blütenform. Aber es gibt noch weitere lebende Fossilien im Stadtpark, deren Geschichte Luisa Schubert auf der Führung erzählt. Bei passendem Wetter können wir auch Wildbienen auf den Frühblühern im Park beobachten. Die Führung ist kostenfrei. Anmeldung: oekologie@stadtparkverein.de. Die genauen Treffpunkte und weitere Infos erhalten Sie bei der Anmeldung unter oekologie@stadtparkverein.de
_______________________

Mittwoch, 08.05.24, 19 Uhr
Film und Gespräch: Den Nazis ein Dorn im Auge: Das Israelitische Krankenhaus (Hamburg St. Pauli) im Nationalsozialismus
Ein Film von Rudolf Simon und Bertram Rotermund

Von 1843 bis 1939 befand sich im heutigen Ortsamt St. Pauli das Israelitische Krankenhaus, das für alle Menschen zugänglich war, unabhängig von Herkunft oder Religion. Ab 1933 wurde das für seine Zeit hochmoderne Krankenhaus von den Nationalsozialisten systematisch demontiert und schließlich 1939 geschlossen. In dem Dokumentarfilm erzählen Zeitzeug:innen, ihre Angehörigen sowie Historiker:innen in Interviews von dem Prozess der Demütigung, Entrechtung, Vertreibung und Ermordung von Patient:innen und Mitarbeiter:innen während der gewaltsamen Schließung des Krankenhauses. Der Dokumentarfilm wurde von der Landeszentrale für politische Bildung gefördert. Im Anschluß an den Film findet ein Gespräch mit dem Filmemacher Rudolf Simon und Dr. Anna von Villiez statt, Historikerin und Leiterin der Gedenk- und Bildungsstätte Israelitische Töchterschule in Hamburg. Eintritt: e Euro. Tickets an der Abendkasse oder online kaufen (zzgl. VVK-Gebühr)
Kunstklinik, Martinistraße 44a, 20251 Hamburg
_______________________

Mittwoch, 08.05.24, 20 Uhr
Stefan Verra: Körpersprache GENDERT nicht
Andere verstehen. Besser wirken.

Männer? Alles rücksichtslose Rüpel – ernste Miene, breitbeiniges Sitzen und die Armlehne im Kino, die wird ja selten von Frauen in Beschlag genommen. Nicht wirklich sympathisch, aber klar, mit der Haltung kommt man in der Karriere eben auch weiter.
Und Frauen? Überschlagene Beine, geneigter Kopf und ein Lächeln auf den Lippen: Huch, ist das süß! Da muss man die Gute gleich nicht mehr so ernst nehmen. Es scheint also wirklich eine männliche und eine weibliche Körpersprache zu geben.  Moment, Mooooment! Halten Sie inne: Das ist erstens Nonsense und zweitens unwissenschaftlich. Die Wirkung von Selbstbewusstsein und Sympathie steht uns allen zur Verfügung. Und doch zeigen wir immer wieder geschlechtsspezifische Signale. Die bringen es mit sich, dass die Hausarbeit oft ungleich verteilt ist, die Kinder nur sehr sporadisch folgen und die Karriereleitern immer noch überwiegend von Männern beklettert werden. Und doch macht das alles manchmal Sinn – wenn man es zu nützen versteht.  Körpersprache Experte Stefan Verra zeigt uns anschaulich warum dafür weniger Gesellschaft und elterliche Erziehung als vielmehr der/die NeandertalerIn in uns dafür verantwortlich ist. Wissenschaftlich korrekt und mit unglaublich bildhafter Erzählweise begeistert er 100.000 Menschen von Europa über die USA bis nach China.  Erleben auch Sie einen Abend bei dem Sie am Ende nicht wissen werden, ob sie mehr gelacht oder mehr gelernt haben. Und holen Sie sich so ganz nebenbei ein Arsenal an Tipps für Ihre sympathische und selbstbewusste Wirkung. Denn eines ist klar: Es gibt keine männliche Körpersprache und keine weibliche Körpersprache. Es gibt nur eine menschliche Körpersprache. Kartenvorverkauf: Tel. 040 555 6 555 6 täglich von 11 bis 19 Uhr, www.almahoppe.de
Alma Hoppes Lustspielhaus, Ludolfstraße 53, 20249 Hamburg
_______________________

Mittwoch, 08.05.24, 19 Uhr
Vernissage: Orte der Zwangsarbeit in Hamburg
Während des Zweiten Weltkriegs leisteten bis zu 500.000 Menschen für Hamburger Betriebe und staatliche Einrichtungen Zwangsarbeit. Kriegsgefangene, KZ-Häftlinge und Zwangsarbeiter*innen aus ganz Europa waren im gesamten Stadtgebiet eingesetzt und dort in ca. 1.500 unterschiedlichen Lagern untergebracht. Insbesondere die Forschung vor Ort, in den Stadtteilen, ermöglicht es, bisher wenig beachtete Orte der Zwangsarbeit sichtbar zu machen. Zehn Hamburger Geschichtswerkstätten haben 2023 die Gemeinschaftsausstellung „Orte der Zwangsarbeit in Hamburg“ zusammen konzipiert und ausgearbeitet, unter anderem die Mobile Geschichtswerkstatt Eidelstedt und das Forum Kollau. Sie wollen die weniger bekannten Orte der Zwangsarbeit stärker in das öffentliche Bewusstsein bringen. Es soll dem Verständnis dienen, dass Zwangsarbeit nicht fern von der Zivilbevölkerung stattgefunden hat, sondern im Stadtbild allgegenwärtig war. Im April 2023 wurde die Ausstellung am Mahnmal St. Nikolai eröffnet und wandert seitdem durch Hamburg. Im Kulturhaus Eidelstedt ist die Ausstellung vom 08.05. bis zum 30.06.24 im Rahmen des Monats des Gedenkens zu sehen. Eintritt frei.
Kulturhaus Eidelstedt, Alte Elbgaustraße 12, 22523 Hamburg
_______________________

Mittwoch, 08.05.24, ab 14 Uhr
Modemobil – Mode, die zu Ihnen kommt
Mit der aktuellen Frühling-Sommer-Kollektion.
Köster Testament-Stiftung, Meisenstraße 25, 22305 Hamburg
_______________________

Dienstags, 08.05.24, 20–21.15 Uhr
NEUER KURS: Yoga Basic 50+ (10 x 75 Min.) mit Stephanie Scholz, zertifizierte Yogalehrerin nach AYA
Es ist nie zu spät durch Yoga mehr Lebensenergie zu tanken! Yoga ist eine Zeitinsel, die im hektischen Alltag wieder Ruhe und Entspannung schafft. Körper, Geist und Seele werden durch spezielle Atemtechniken und Bewegungen des Vinyasa Yoga wieder in die Balance gebracht. Vinyasa Yoga beinhaltet dynamischere Bewegungen, Stärkung der Mitte und Bauchmuskelkraft (core training) sowie ruhige, sanfte Elemene (gentle flow). Durch die regelmäßige Praxis können viele Beschwerden wie Stress, Schlaflosigkeit, körperliche Verspannungen oder hormonelle Wechseljahrsbeschwerden verbessert werden. Die erlernten Übungen lassen sich hervorragend eigenständig in den Alltag integrieren. Dieser Kurs richtet sich an Frauen ab ca. 50 Jahre. www.sasel-haus.de
Sasel-Haus, Saseler Parkweg 3,22393 Hamburg
_______________________

Mittwoch, 08.05.24, 19 Uhr
Film und Gespräch: Den Nazis ein Dorn im Auge. Das Israelitische Krankenhaus (Hamburg St. Pauli) im Nationalsozialismus
Ein Film von Rudolf Simon und Bertram Rotermund (Die Filmemacher werden anwesend sein). Von 1843 bis 1939 befand sich im heutigen Ortsamt St. Pauli das Israelitische Krankenhaus, das für alle Menschen, unabhängig von Herkunft oder Religion, zugänglich war. Ab 1933 wurde das für seine Zeit hochmoderne Krankenhaus von den Nationalsozialisten systematisch demontiert und schließlich 1939 geschlossen. In dem Dokumentarfilm erzählen Zeitzeug:innen, ihre Angehörigen sowie Historiker:innen in Interviews von dem Prozess der Demütigung, Entrechtung, Vertreibung und Ermordung von Patient:innen und Mitarbeiter:innen während der gewaltsamen Schließung des Krankenhauses. Im Anschluß an den Film findet ein Gespräch mit Dr. Anna von Villiez statt, Historikerin und Leiterin der Gedenk- und Bildungsstätte Israelitische Töchterschule in Hamburg. Eintritt: 5 Euro. Tickets an der Abendkasse oder jetzt hier online kaufen ONLINE (zzgl. VVK-Gebühr).
Saal der Kunstklinik, Martinistraße 44a, 20251 Hamburg
_______________________

Donnerstag, 09.05.24 + Freitag, 10.05.24, 16–23 Uhr + Samstag, 11.05.24, 12–19 Uhr + Sonntag, 12.05.24, 12–20 Uhr
Food Truck Festival Spielbudenplatz
Vom 9. – 12. Mai lädt der Spielbudenplatz zur kulinarischen Weltreise, denn dann ist das Food Truck Festival endlich wieder zurück im Herzen der Reeperbahn. An vier Tagen gibt es leckerstes Street Food von den verschiedenen Kontinenten der Erde zu verköstigen. Snacks aus Afrika, syrisches Street Food, Eis wie in Thailand, türkische Spezialitäten, Indische Currys, saftige Burger und Hot Dogs wie in den Staaten, Leckerbissen aus Südamerika, deutsche Klassiker und viel mehr gilt es auf dem Food Truck Festival zu probieren – natürlich auch mit zahlreichen veganen Angeboten. Insgesamt mehr als 20 Food Trucks werden an diesem Wochenende auf dem Spielbudenplatz zu Gast sein. Abgerundet werden die Tage auf dem Food Truck Festival natürlich mit leckeren Drinks von den Containerbars im Biergarten, sowie auf dem Sommerdeck und mit täglich wechselnder Livemusik. Der Eintritt zum Food Truck Festival ist natürlich wie immer frei!
Spielbudenplatz, Reeperbahn, 20359 Hamburg
_______________________

Donnerstag, 09.05.24–Sonntag, 12.05.24
Hafengeburtstag: Cooles an der Hafenkante
Der diesjährige Hafengeburtstag erwartet Hunderttausende Besucher:innen und geht am Himmelfahrts-Wochenende in die Verlängerung. 4 Tage erleben Hamburger:innen und ihre Gäste viel Maritimes auf dem Wasser und Live-Entertainment an Land.  Zwischen Strand Pauli und Fischmarkt – auf der sogenannten Containerfläche – gibt es Live-Musik vom Feinsten auf der Bühne unseres Medienpartners Rock Antenne. Ein Kunsthandwerker- und Designmarkt sowie ein Riesenrad mit dem besten Ausblick auf die bunte Meile runden das Erlebnis für die ganze Familie ab. Ein moderner, neu gestalteter Bereich auf dem Großevent “von Hamburg für Hamburg”Spannende Live-ActsDie musikalische Untermalung bietet die Rock Antenne Hamburg Bühne. Die Bühne hat sich bereits über die Jahre einen Namen gemacht und ihre eigene Fanbase entwickelt.
Hamburger Hafen, Sankt Pauli-Landungsbrücken 1, 20359 Hamburg
_______________________

Donnerstag, 09.05.24, 20 Uhr
Hamburg-Premiere: Mad Monkey Room on Tour
Unzählige deutschlandweit bekannte Comedians, wie zum Beispiel Michael Mittermeier, Maxi Gstettenbauer, Maria Clara Groppler oder Ingmar Stadelmann, sind im mittlerweile legendären Mad Monkey Room in Berlin immer wieder gern zu Gast. Damit der Rest der Republik nun auch in den Genuss dieser fantastischen Stand up Comedy-Abende kommt, geht der Mad Monkey Room nun endlich auch auf Tour! 2024 könnt ihr die Shows nicht nur in Berlin, sondern in 18 weiteren Städten in großen Theatern besuchen, zum Beispiel in Hamburg in Alma Hoppes Lustspielhaus!  Mit dabei, wie immer bei Mad Monkey, das Who is Who der deutschen Comedy sowie das eine oder andere Talent, das es zu entdecken gilt!  Das Line-up im Lustspielhaus: Host: Kalle Zilske, Philipp Uckel, Oliver Polak, Maria Clara Groppler und Newcomer: Max Beier. Karten: tägl. 11–19 Uhr unter 555 6 555 6, www.almahoppe.de
Alma Hoppes Lustspielhaus, Ludolfstraße 53, 20249 Hamburg
_______________________

Freitag, 10.05.24, 20 Uhr
Hamburg-Premiere:  Robert Griess „Natürliche Intelligenz – letzter Versuch“
Wahrscheinlich das letzte Kabarett-Programm der Menschheitsgeschichte, das komplett ohne Künstliche Intelligenz(KI) entstanden ist. Allein deshalb sollten Sie es sich ansehen! Kein Google, kein Tinder, kein Metaverse. Robert Griess mobilisiert noch einmal alle Reserven der Natürlichen Intelligenz und gibt so lustige wie überraschende Antworten auf die großen Fragen: Hat Gott uns erschaffen oder ist Gott die erste von Menschen erfundene KI, die die Macht übernommen hat? Wie wollen wir leben? Wer wollen wir sein? Am Ende müssen sich Analoge Oldies und Digital Natives entscheiden: Wären sie lieber ein rundumversorgtes Huhn in einer Legebatterie oder einer der letzten, vom Aussterben bedrohten Berggorillas in Freiheit? Karten: tägl. 11–19 Uhr unter 555 6 555 6, www.almahoppe.de
Alma Hoppes Lustspielhaus, Ludolfstraße 53, 20249 Hamburg
_______________________

Freitag, 10.05.24, 19–22 Uhr
Faltenrock in Bergedorf
Oldies but Goldies! Der beliebte Tanzabend lädt auch alle Begeisterten ab sechzig Jahren zum Schwofen in das KörberHaus ein. Alle, die Lust haben, ausgelassen zu swingen, zu rocken und zu twisten, sind herzlich willkommen. Keine Anmeldung erforderlich.
KörberHaus, Holzhude 1, 21029 Hamburg
_______________________

Freitag, 10.05.24, 15–17 Uhr
Skulpturen-Rundgang
Mit Blick auf die Park-Skulpturen vermittelt die Illustratorin Ursula Kirchberg den hohen Stellenwert der Bildenden Kunst in der Architektur des großen Baumeisters Fritz Schumacher. Der Rundgang dauert ca. 2 Stunden – es wird um einen Kostenbeitrag von 10 Euro pro Person gebeten. Bitte melden Sie sich unter rundgang@stadtparkverein.de an. Treffpunkt: Trinkhalle, an der Wassersäule, 22303 Hamburg
_______________________
Samstag, 11. 05.24, 19 Uhr

ROCK TALES
 D.h., so neu sind Rock Tales gar nicht (seit 2019 über 250 erfolgreiche Shows in ganz Deutschland), nur waren wir noch nie so richtig offiziell in unserer Heimatstadt! Nu‘ aber:
Bei ROCK TALES wird immer viel gelacht & Schabernack getrieben, Welt-Hits sowieso.
Und es werden etliche prominente Künstlerfreunde und Wegbereiter anwesend sein!
 Karten 13,-€ (Abendkasse 15,-€) ab sofort erhältlich bei
“Bücher in Klein Borstel“, Tornberg 32, 22337 Hamburg
oder via -Hotline: 040/500 48 300, bzw. juergen.rau@gmx.net
Gemeindehaus Maria Magdalenen, HH-Klein Borstel, Stübeheide 175, 22337 Hamburg
(S-Bahn „Kornweg Klein Borstel“ 100m entfernt)

_______________________

Samstag, 11.05.24, 15–17 Uhr
Workshop: Massenproteste gegen Rechts – Wie geht’s jetzt weiter?
Wir wollen bezogen auf unseren Stadtteil die Möglichkeit anbieten, an unserer Kraft der Vielen, die wir in den beeindruckenden Massendemonstrationen in Hamburg erlebt haben, anzuknüpfen und sie zu einem nachhaltigen demokratischen Engagement weiterzuentwickeln. Ein Impulsvortrag mit Diskussion von Cornelia Kerth, Bundesvorsitzende der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten, lädt zur politischen Einordnung und strategischen Überlegungen ein. Anschließend wollen wir gemeinsam darüber nachdenken, wie wir uns in Eidelstedt vernetzen und mit konkreten Aktionen für ein lebendiges, demokratisches Eidelstedt eintreten können. Geleitet wird dieser Workshop von Robert Matthees, Philosoph und Wirtschaftswissenschaftler, der mit seiner Familie in Eidelstedt lebt. Eintritt frei.
Kulturhaus Eidelstedt, Raum 1, Alte Elbgaustraße 12, 22523 Hamburg
_______________________

Samstag–Sonntag, 11.–12.05.24, jeweils von 10–17 Uhr
Storytelling im Improtheater
Storytelling im Improtheater heißt, gemeinsam und ohne ausgemachten Plan auf die Bühne zu gehen und aus der gemeinsamen Fantasie eine einmalige Handlung zu entwickeln. Was nach einer Herausforderung klingt, ist sehr machbar – wenn man die richtigen Techniken dazu kennt. Basierend auf den Grundlagen von Keith Johnstone beschäftigen wir uns in diesem Kurs damit, wie Schritt für Schritt und ohne Planung in die Zukunft aus dem Nichts eine Geschichte geschaffen werden kann. Mit kooperativen Techniken, die mit dem arbeiten, was sich zwischen den Schauspielenden entwickelt. Welche Elemente braucht eine Geschichte? Wie setze ich eine Handlung in Gang? Wie kooperiere ich fließend beim Aufbau der Story? Wie binde ich vorher verwendete Elemente wieder ein, so dass sich eine sich rund anfühlende Geschichte ergibt? Interessant nicht nur für Improvisateure, sondern auch für Autor:innen. Leitung: Dr. Bernhard Eickenberg, Improtheatercoach und Coach für agiles Arbeiten.  Bernhard Eickenberg ist seit dem Alter von 14 Jahren begeisterter Storyteller (zunächst in Form von Fantasy Rollenspiel, später im Theater) und trainiert seit 2011 geschichtenerzählendes Improtheater in Kurz- und Langformen. Eintritt: 40 Euro/120 Euro (abhängig vom Buchungsumfang).
Kunstklinik, Martinistraße 44a, 20251 Hamburg
_______________________

Sonntag, 12.05.24, 20 Uhr
Theater: Frauenhochsaison
Zwei Verrückte machen sich auf die Suche nach ihrer verloren gegangenen Tatkraft. Trotz einer Welt der festgefahrenen Rollenbilder, gelingt es Senfstößl und Harrer ihrer eigenen Weiblichkeit zu begegnen. Sie gelangen zu überraschenden Erkenntnissen über die Weiblichkeit der Männer und finden einen Ausweg aus den männlichen Zwängen. Eine irrwitzige Komödie von Johannes Galli. Eintritt: 18 Euro/erm. 9 Euro. Tickets online kaufen (zzgl. VVK-Gebühren) oder an der Abendkasse (nur Barzahlung).
Kunstklinik, Martinistraße 44a, 20251 Hamburg
_______________________

Montag, 13.05.24, 9.30–12.30 Uhr
WORKSHOP. ANDROID-SMARTPHONE – Google-Suche, Maps, Übersetzung mit Dirk Schoeniger
Dieser Kurs ist nicht für das iPhone geeignet! Nur eingeschränkt für Senioren-Handys geeignet. In diesem Kurs erhalten Sie viele wertvolle Tipps für eine schnelle und effektive Google-Suche: Suche per Text oder Sprache, über Fotografieren von Texten/ Gegenständen oder Barcodes. Google-Maps: Berechnung einer Route für Auto, Fahrrad oder Wanderung, Suchen von Informationen zum Zielort (Hotels, Restaurants ...). Speichern von Karten und Standorten. Lernen Sie mit dem Google-Übersetzer das Verstehen fremder Sprachen durch Eingabe von Text, Sprache oder Foto. Nutzen Sie die Unterhaltungsfunktion. Gebühren: 40 Euro. www.sasel-haus.de
Sasel-Haus, Saseler Parkweg 3, 22393 Hamburg
_______________________

Montag, 13.05.24, 16.30–17.30 Uhr
Smartphone- und Tablet- Sprechstunde im SieNa
Digitale Teilhabe für Menschen 55+

Sie haben ein Smartphone oder ein Tablet, sind aber oft unsicher, wie Sie es am besten nutzen können und wie es Ihnen vielleicht sogar den Alltag erleichtern kann? Dann kann Ihnen geholfen werden!! Kommen Sie einfach zur kostenlosen Sprechstunde in den SieNa und lassen sich bei Ihren Fragen und Problemen mit Ihrem Smartphone oder Tablet helfen. Dort wird Ihnen beispielsweise auch gezeigt, wie Sie E-Mails schreiben können und wie Sie WhatsApp, Instagram, YouTube, Skype und andere nützliche Apps und Dienste einrichten und nutzen können. Kommen Sie einfach vorbei - eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich (jeden Montag). Teilnahmegebühr: Kostenfrei.
SieNa, Sievekingdamm 57, 20535 Hamburg
_______________________

Montag, 13.05.24, 11 Uhr                        
Wii- Sport im SieNa: Sich regen bringt Segen
Und warum sollte man diese uralte Erkenntnis nicht auch einmal mit moderner Technik verbinden?! Da bei vielen von uns die Knochen ein bisschen eingerostet sind, gibt es im SieNa ein Fitness-Angebot der besonderen Art:  Immer montags ab 11 Uhr laden wir zum Wii-Sport im SieNa ein. Kommen Sie einfach vorbei und machen Sie mit, wenn wir gemeinsam Bowling, Darts, Tennis oder Golf spielen. Termin: immer montags. Teilnahmegebühr: kostenfrei Anmeldung nur beim ersten Mal erforderlich  unter Tel. 33 38 41 20 oder per Mail an anmeldun@1902stiftung.de
SieNa, Sievekingdamm 57, 20535 Hamburg
_______________________

Dienstag, 14.05.24, 20 Uhr
Rocky Road
Die vier Musiker aus dem Norden Hamburgs in der klassischen Besetzung (zwei Gitarren, zweimal Gesang, Bass und Drums) interpretieren klassische Rocktitel der späten 60er bis 80er Jahre. Gradlinigkeit, Härte aber auch Gefühl zeichnen den Stil ihres Sounds aus, von Hard-Rock über Blues-Rock bis hin zu Rock-Balladen. Eintritt: 12 Euro, www.fz-schnelsen.de
Freizeitzentrum Schnelsen, Wählingsallee 16, 22459 Hamburg
_______________________

Dienstag–Mittwoch, 14.–15.05.24, jeweils 15–18 Uhr
Sich freiwillig engagieren!
Orientierungskurs für Menschen 50+ „Was kann ich, was will ich und worauf muss ich achten?“ Sie sind auf der Suche nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit und wissen nicht, welche Möglichkeiten es gibt? Dann sind Sie in unseren Orientierungskursen genau richtig! Die Kurse werden vom Seniorenbüro Hamburg e.V. in Kooperation mit den Hamburger Freiwilligenagenturen und seniorTrainerIn Hamburg durchgeführt und von der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke, Amt für Gleichstellung und gesellschaftlicher Zusammenhalt gefördert. Referentin: Carolin Goydke, Freiwilligen Zentrum Hamburg, Moderation: Renate Kronemann, seniorTrainerIn Hamburg. Eintritt frei Anmeldung und Infos: Daniela Santem Mail: orientierung@seniorenbuero-hamburg.de
Kunstklinik, Martinistraße 44a, 20251 Hamburg
_______________________

Dienstag, 14.05.24, 19 Uhr
JAZZ mit der „Limehouse Jazzband“
Für die „Limehouse Jazzband“ ist Jazz eine der vitalsten Ausdrucksmöglichkeiten von Gefühlen wie Lebensfreude, Trauer, Melancholie, Protest, Verliebtheit, Zuversicht… Die sechs Jazzer gründeten die Band 1982 und musizieren mit viel Lust und Laune, stilistisch in Richtung New Orleans, Swing, mal Mainstream bis hin zum Dixieland der 60er Jahre. Die „Limehouse Jazzband“ spielen Titel von King Oliver und Louis Armstrong, von Benny Goodman und Glenn Miller, von Chris Barber bis Herbie Hancock. Der britische Sänger und Entertainer der „Limehouse Jazzband“, Malcom Mowlam, sorgt mit seinen charismatischen Moderationen unter anderem dafür, dass der Funken auf das Publikum schnell überspringt! Swingen Sie mit und freuen Sie sich auf einen unterhaltsamen Abend! (Dauer: ca. 2 x 45 Minuten mit Pause) Eintritt: 20 Euro, Karten-Verkauf online über die Homepage www.parkresidenz-alstertal.de/kultur (print@home-Ticket) täglich von 10–18 Uhr am Empfang sowie an der Abendkasse der Parkresidenz Alstertal.
Parkresidenz Alstertal, Karl-Lippert-Stieg 1, 22391 Hamburg
_______________________

Mittwoch, 15.05.24, 20 Uhr
Simone Solga „Ist doch wahr!“
Finden Sie nicht auch? Das beste Deutschland aller Zeiten wirkt immer öfter wie eine riesengroße Gummizelle. Und wehe, es beschwert sich einer. Über eine Politik, die nichts mehr kann und nichts mehr auf die Reihe kriegt. Unser Land soll täglich bunter werden, dabei sehen viele nur noch schwarz. Von der Bahn bis hin zur Bundeswehr: das Diverseste an Deutschland ist inzwischen das diverse Scheitern. Wir hatten mal die Stunde Null, heute haben wir die Stunde der Nullen. Ist doch wahr!  Und darum ist jetzt Schluss mit Stille halten. Simone Solga wagt ihre ganz persönliche Revolution: sie nennt die Dinge einfach beim Namen. Und weigert sich, den ganzen Unfug auch noch ernst zu nehmen. Simone Solga wagt ihre ganz persönliche Revolution: sie nennt die Dinge einfach beim Namen. Und weigert sich, den ganzen Unfug auch noch ernst zu nehmen. Eine einzige hinreißende Unverschämtheit! Denn das Leben ist zu schön, zu kurz und viel zu lustig, um es sich von den Bekloppten mies machen zu lassen. Mit Solga fröhlich in den Abgrund: das ist das Mindeste, was Sie sich gönnen sollten! Karten: tägl. 11–19 Uhr unter 555 6 555 6,  www.almahoppe.de
Alma Hoppes Lustspielhaus, Ludolfstraße 53, 20249 Hamburg
_______________________

Mittwoch, 15.05.24, 18.30 Uhr
Vortrag: 110 Jahre Hamburger Stadtpark
Ein Volkspark, nicht nur für die Menschen der Jarrestadt: Auch nach 110 Jahren hat der Stadtpark nichts von seiner Anziehungskraft verloren. Über den steinigen Weg bis zur Eröffnung, die zahlreichen Planungen, den Bau und die Zerstörung einmaliger Gebäude, sowie über viele weitere Details berichtet Reinhard Otto in seinem Vortrag, der in Kooperation mit dem Jarrestadt-Archiv stattfindet. Dauer: circa 1,5 Stunden, kostenfrei, Anmeldung: info@jarrestadt-archiv.de
Treffpunkt: Sierichsches Forsthaus, Otto-Wels-Straße 3, 22303 Hamburg
_______________________

Mittwoch, 15.05.24, 14.30–16 Uhr
KONFETTI-Café mobil – für Menschen mit und ohne Demenz
Ab sofort können alle, die Lust dazu haben, an jedem 3. Mittwoch im Monat im KONFETTI-Café mobil Live-Musik hören, singen, tanzen, malen, kreativ sein und miteinander lachen. Unsere Musiker:innen, Clowninnen und Geschichtenerzähler:innen freuen sich auf euch. Heute gibt es Jazz! Die Band Jazzybounce spielt eine Mischung aus zeitlosen Standards und bekannten brasilianischen Stücken mit Freude an der Musik und Leidenschaft für Jazz. Ganz große Bühne! Jede und jeder ist willkommen, es gibt Kaffee und Kuchen satt. Um einen Spendenbeitrag von 2,50 Euro pro Person bitten wir herzlich. Anmeldung und Infos: info@konfetti-im-kopf.de, 040 41 92 16 79.
Kunstklinik, Martinistraße 44a, 20251 Hamburg
_______________________

Mittwoch, 15.05.24, 15.30 Uhr
Kultur im KoffeR: Johannes Brahms Kompositionsreisen nach Rügen
Johannes Brahms war begnadeter Pianist, einfallsreicher Komponist und vor allem war er ein ganz besonderer Mensch. Hilfsbereitschaft und Engagement standen für ihn an erster Stelle. Er unterstützte die Familie und in Not geratene Freunde. Gerne weilte er im Kreis seiner Freunde. Und dennoch konnte er verschlossen sein, norddeutsch eben, manchmal sogar grob.
Johannes Brahms reiste gern. Viele Male machte er Urlaub in Italien. Konzertreisen im In- und Ausland dienten dem Broterwerb. Und die Kompositionsreisen, die er im Sommer unternahm, waren dazu da, in Ruhe zu komponieren. An den Beispielen Ischl und Rügen geht es natürlich auch um den Menschen Brahms, aber auch um einige seiner schönsten Kompositionen. Die Kulturbotschafterin Jutta Fürst möchte Ihnen einen Einblick in die Vielfältigkeit des Musikers und Komponisten verschaffen. Anmeldung erforderlich am Empfang oder unter der Tel.-Nr.: 040 697 06 20.
Köster Testament-Stiftung, Meisenstraße 25, 22305 Hamburg
_______________________

Mittwoch, 15.05.24, 10–12 Uhr & Donnerstag 16.05.24, 19–21 Uhr
Boule im Park
Von Mitte April bis Oktober treffen sich Boulebegeisterte jeden Mittwochvormittag und Donnerstagabend im Eppendorfer Park. Die Profis zeigen wie die Kugel rollt und für Schnupperlinge wird ein Set Boule-Kugeln bereitgestellt. Boulebegeisterte treffen sich für Bewegung und Begegnung an der frischen Luft. Der Zugang zum Spielfeld ist barrierefrei, die einzige Voraussetzung ist gutes Wetter. Info und Anmeldung: 040 780 50 40 40.
Boulebahn, gegenüber vom Bauspielplatz, Frickestraße Sackgasse
_______________________

Donnerstag, 16.05.24, 20 Uhr
Menschen und Monster – Die Live Tour 2024
Menschen und Monster ist der TrueCrime-Podcast der Schwestern Maren und Stefanie, der seit Anfang 2020 wöchentlich erscheint und der mittlerweile 500.000 Foller hat. 2024 gehen sie erstmals auf LiveTour. Was macht Menschen zu Mördern? Unter welchen Umständen kann jemand zum Monster werden? Maren und Stefanie sprechen in "Menschen und Monster" jeden Mittwoch über wahre Verbrechen und deren Hintergründe. Seit 2022 exklusiv bei podimo, ab 2024 live bei uns auf der Bühne! Karten: tägl. 11–19 Uhr unter 555 6 555 6, www.almahoppe.de
Alma Hoppes Lustspielhaus, Ludolfstraße 53, 20249 Hamburg
_______________________

Donnerstag, 16.05.24
Neuer Kurs: Mit Spaß das Gedächtnis trainieren ( 10 Termine )
Ab Donnerstag, den 16. Mai startet ein Kurs ganzheitliches Gedächtnistraining. Spielend, ohne Leistungsdruck und in entspannter Atmosphäre kann das Gedächtnis trainiert und die Konzentration verbessert werden. Kosten 60 Euro für 10x à 90 Minuten. Anmeldung Tel. 040 41 62 01 90.
Bürgerhaus Lenzsiedlung, Treffpunkt für ALT und JUNG, Julius-Vosseler-Straße 193, 22527 Hamburg
_______________________

Donnerstag, 16.05.24, 11 Uhr
Wir spielen KUBB im Hammer Park
KUBB, auch bekannt als Wikinger Schach, ist ein Geschicklichkeitsspiel, das auf dem Rasen gespielt wird. Es treten zwei Mannschaften gegeneinander an. Eine Mannschaft besteht aus mindestens einer bis maximal drei Personen. Die Spieler versuchen, jeweils die Holzklötze (Klotz = KUBB) der Gegenpartei mit Wurfhölzern umzuwerfen. Der König, der in der Mitte des Spielfelds steht, muss zuletzt getroffen werden. Wer zuerst alle KUBBS auf des Gegners Spielhälfte und den König getroffen hat, gewinnt das Spiel. Termin: Jeden Donnerstag, 11 Uhr. Wir treffen uns direkt im Hammer Park auf der großen Wiese. Eine Anmeldung ist nur beim ersten Mal erforderlich unter Tel.: 040 33 38 41 -20/21 oder per Mail an anmeldung@1902stiftung.de
_______________________

Donnerstag, 16.05.24, 14.55–16.55 Uhr
Neuer Kurs Wirbelsäulengymnastik I ( 11 Termine )
Die Ursachen für Rückenschmerzen und Beschwerden im Schulter-Nacken-Bereich sind oft Bewegungsmangel und eine verkürzte Muskulatur. Deshalb wird hier die Rumpfmuskulatur gekräftigt und gezielt gedehnt. Übungen zur Beweglichkeit der Wirbelsäule und eine Endentspannung runden das Programm ab. Legere Kleidung und bequeme Schuhe erforderlich. 56/67 Euro (Kleingruppenaufpreis). Anmeldung ONLINE.
Kulturhaus Eidelstedt, Saal, Alte Elbgaustraße 12, 22523 Hamburg
_______________________

Donnerstag, 16.05.24, 16–17 Uhr
Neuer Kurs Wirbelsäulengymnastik II ( 11 Termine )
Die Ursachen für Rückenschmerzen und Beschwerden im Schulter-Nacken-Bereich sind oft Bewegungsmangel und eine verkürzte Muskulatur. Deshalb wird hier die Rumpfmuskulatur gekräftigt und gezielt gedehnt. Übungen zur Beweglichkeit der Wirbelsäule und eine Endentspannung runden das Programm ab. Legere Kleidung und bequeme Schuhe erforderlich. 56/67 Euro (Kleingruppenaufpreis). Anmeldung ONLINE. Darüber hinaus bietet das Kulturhaus Eidelstedt zahlreiche externe Kurse von Klavier und Gitarre über diverse Sprachkurse bis hin zu Mal- und anderen Gestaltkursen. Alle Informationen ONLINE.
Kulturhaus Eidelstedt/Saal, Alte Elbgaustraße 12, 22523 Hamburg
_______________________

Donnerstag, 16.05.24, 16–17.30 Uhr
Kräuterwanderungen
Die Heilpraktikerin und Kräuterfrau Ursula Axtmann nimmt Sie mit auf eine Kräuterwanderung. Im Verlauf der ca. eineinhalbstündigen Führung lernen Sie verschiedene Wildkräuter kennen, die sich im Stadtpark finden lassen. Sie erfahren etwas über ihre Wirkung, Inhaltsstoffe und die verschiedenen Anwendungen und Zubereitungen. Lassen sie sich überraschen, wie die Pflanzen riechen, wie sie sich anfühlen und wofür sie genutzt werden können! Kostenbeitrag: 13 Euro/Person, Dauer: ca. 1,5 Stunden. Bitte melden Sie sich unter ursulaaxtmann@hotmail.de oder Tel: 040 59 45 38 79 an. Die Führungen starten am Sierichschen Forsthaus und dauern ca. 90 Minuten.
Treffpunkt: Sierichsches Forsthaus, 22303 Hamburg
_______________________

Donnerstag, 16.05.24–05.09.24 (Kurstermin Do. (10x) ), 10–11 Uhr
Kurs: Yoga auf dem Stuhl
Bei dem zehnwöchigen Kurs kann man diese fernöstliche Bewegungsart auf dem Stuhl kennen lernen. Yoga hat eine beruhigende, ausgleichende Wirkung und hilft Stress abzubauen. Auch Atemübungen und Meditation sind Inhalte einer Stunde. Der Kurs ist für Neu- und Wiedereinsteiger geeignet. Bitte eine Decke und etwas zum Trinken, am besten Wasser, mitbringen. Der Kurs findet statt im Volkshaus Berne (Versammlungsraum, 1. OG, linker Seiteneingang). Kursgebühr 67 Euro. Tel.: (040) 604 42 880.
Volkshaus Berne (Versammlungsraum, 1. OG, linker Seiteneingang), Saselheider Weg 6, 22159 Hamburg
_______________________

Freitag, 17.05.24, 19.30 Uhr
Märchenabend: Erzählungen und Musik
Der Stadtteiltreff A.G.D.A.Z. in Steilshoop lädt ein zu einem multikulturellen, musikalischen Märchenabend mit der Märchenerzählerin Anja Lohmeyer. Lassen Sie sich verzaubern von fantastischen Geschichten von nah und fern! Wir hören Märchen, die aufzeigen, was wir Menschen gemeinsam haben, und Märchen, die Vielfalt feiern. Die Erzählungen werden begleitet von Livemusik, und in der Pause gibt es wie immer passende Köstlichkeiten und Getränke zu fairen Preisen. Eintritt gegen Spende. Für Rückfragen und Anmeldungen: info@agdaz.de oder Tel. 040 630 10 28.
Veranstaltungsort: Stadtteiltreff A.G.D.A.Z., Gropiusring 43A, 22309 Hamburg Steilshoop
_______________________

Freitag, 17.05.24, 20 Uhr
Improtheater: Storyline Improvisationstheater: die Kunst, ohne festgelegte Skripte und mit viel Spontaneität Geschichten aus dem Moment heraus zu erschaffen
Sei dabei, wenn die Improgruppe ‚Storyline‘ dich in eine Welt voller Fantasie und unvorhersehbarer Geschichten entführt. Jeder Abend ist einzigartig und voller Überraschungen, denn ihr, das Publikum, gebt die Inspiration und die Vorgaben für die Szenen. Taucht ein in eine Welt voller Lachen, Drama und Emotionen, während unsere Schauspieler:innen eure Ideen in spannende Geschichten verwandeln. Eintritt frei (Spenden erwünscht) Veranstalter: Improtheater-Gruppe aus der Kunstklinik von Bernhard Eickenberg. ‚Storyline‘, das ist Improtheater mit Fokus auf dem Erzählen kurzer Geschichten – mal packend, mal abenteuerlich, mal traurig, meistens lustig. Die Amateur-Gruppe probt donnerstags in der Kunstklinik und ist offen für neue Mitglieder.
Kunstklinik, Martinistraße 44a, 20251 Hamburg
_______________________

Samstag, 18.05.24, 20 Uhr
Hamburg-Premiere: Martin Buchholz „Aus meinen gestammelten Werken
Ein weiterer denkwürdiger Abend von und mit Martin Buchholz“ (Alaaaarm!!! Ein gefürchteter Sittenstrolch ist wieder auf freiem Fuß! Der einschlägig bekannte Exhibitionist Martin B., gegen den schon lange Ermittlungen laufen wegen der Verführung Minderdenkender, schleicht erneut um deutsche Spielstätten herum. Als scheinbar harmloser Gut-Onkel lockt er mit ein paar Pointen-Bonbons seine unschuldigen Opfer weg von den Allgemeinplätzen, um ihnen dann mit perverser Wollust unter der Schädeldecke herumzufingern. Ein Gedanken-Kitzler, der schamlos öffentliche Unzucht mit Abhängigen treibt – auch wenn er behauptet, das Ganze sei ein Lust- und Liebesspiel mit der deutschen Sprache. Zum Beweis bringt er aktuelle Texte sowie auch frühere Machwerke zu Gehör und Gehirn. Karten: tägl. 11–19 Uhr unter 555 6 555 6, www.almahoppe.de
Alma Hoppes Lustspielhaus, Ludolfstraße 53, 20249 Hamburg
_______________________

Samstag, 18.05.24 + Sonntag, 19.05.24 + Montag, 20.05.24, 11–18 Uhr
Handwerkermarkt Trittau im Rahmen des Tages der Offenen Mühlen
Auf dem weitläufigen Mühlenaußengelände präsentieren Kunsthandwerker und Aussteller Leinwandbilder und Papierkunst, Holzskulpturen, buntes Alltagsgeschirr auf der Drehscheibe gedreht, bepflanzte Dekorationen in aufgebauten Keramikobjekten, Keramiken für Haus und Garten, handwerklich gearbeitete Gartendekorationen aus Metall, Textildesign nach eigenen Entwürfen, Hüte und Mützen, selbst genähte Textilaccessoires, von Hand gearbeitete Perlsacktiere, handgearbeitete Messerblöcke, handgenähte Kinderkleidung, Lederdesign und Ledergürtel nach Maß mit individuellen Schnallen, Taschen aus Naturmaterialien oder Kork, hochwertigen Schmuck aus Gold, Silber, Perlen, Edelsteinen, Bernstein, handgearbeitete Bürsten in Sonderanfertigungen, exklusive Felle, florale Trenddekorationen und Pflanzen, hochwertige Wohnaccessoires, handgearbeitete Strandkörbe, selbst hergestellte Schraubenfiguren, Leuchtobjekte, „Schönes und Nützliches“ aus Olivenholz, Küstenwurzeln, Schreibgeräte aus edlen Hölzern, Körnerkissen und viel Schönes mehr.
um die Trittauer Wassermühle, Am Mühlenteich 3, 22946 Trittau
_______________________

Samstag, 18.05.24, 11 Uhr
Foodsharing-Kochaktion
Gerettete Lebensmittel gemeinsam kochen, servieren und genießen

Zu viele Lebensmittel landen im Müll! Bei der Foodsharing-Kochaktion mit dem Nachhaltigkeits-Experten Nils Schmidt am Herd wird Gemüse gerettet. Wer mitkochen möchte, kommt schon um 11 Uhr. Wir kochen gemeinsam aus geretteten Lebensmitteln etwas Leckeres und genießen zusammen und mit allen, die dabei sein wollen. Außerdem wird ein Pop-Up-Verteiler aufgebaut – also Lebensmittel fairteilt – und es gibt Informationen zum Foodsharing. Eintritt frei.
Stiftung Kultur Palast, Öjendorfer Weg 30a, 22119 Hamburg
_______________________

Sonntag, 19.05.24, 17 Uhr
Tanzveranstaltung Ü50 Louise tanzt
Die Ü50-Party in Altona! Wir tanzen zu Musik, die Erinnerungen und beschwingte Gefühle weckt. Kommt alleine oder bringt Eure
Freund*innen mit und vor allem: Vergesst Eure Musikwünsche nicht! Unser*e DJ*ane erfüllt diese gerne und beschert uns allen
einen wundervollen Disco-Abend. Wir freuen uns auf alle neuen Gesichter. Bis bald auf der Tanzfläche! Reservieren unter: Tel. 43 42 02 bzw. louise.tanzt@awohamburg.de, Eintritt 5 Euro, VVK 3 Euro.
Bürgertreff Altona-Nord, Gefionstr. 3, 22769 Hamburg
_______________________

Sonntag, 19.05.24, 11.15 Uhr
Vortrag und Führung „In der Natur – mit der Natur –
Hommage à C.D. Friedrich“ wir zeigen Arbeiten vom 17. bis 21. Jahrhundert, u.a. von Fragonard, C.D. Friedrich, Carus, Corot, Lenbach, Hans Thoma, Caillebotte sowie eine Installation mit originaler Mode der Zeit von C.D. Friedrich. info@stiftung-ohm.de
ATELIER UND STIFTUNG OHM, Röntgenstraße 57, 22335 Hamburg
_______________________

Dienstag, 21.05.24, 16–18 Uhr
Spielen und Klönen 55+
In geselliger und lustiger Runde können Sie gemeinsam mit anderen Mitspielern und Mitspielerinnen neue und alte Spieleklassiker spielen und bei Kaffee und Keksen klönen. In den geraden Kalenderwochen trifft sich zusätzlich eine Skat-Runde, die sich immer über Neuzugänge freut! Termin: immer dienstags. Teilnahmegebühr: Kostenfrei. Ohne Anmeldung.
SieNa, Sievekingdamm 57, 20535 Hamburg
_______________________

Dienstag, 21.05.24, 14.30 Uhr
Kinderkultur: Offener Kreativraum für Kids
Das Kulturhaus Eidelstedt öffnet seinen Kreativraum dieses Mal für Kinder zum offenen Kreativsein mit Salzteig. Damit können tolle Figuren, Tiere und weitere Formen kreiert werden. Ihr könnt aber auch anderes Material aus unserem Fundus (z.B. Tonpapier, Wasserfarben, Stifte und Papier) benutzen und damit auch anderweitig nach Lust und Laune kreativ sein. Das Angebot ist für Kinder ab 5 Jahren in Begleitung von Erwachsenen und kein Betreuungsangebot. Bitte vorab per E-Mail anmelden: lb@kulturhaus-eidelstedt.de. Eintritt frei.
Kulturhaus Eidelstedt, Kreativraum, Alte Elbgaustraße 12, 22523 Hamburg
_______________________

Dienstag, 21.05.24, 19 Uhr
VORTRAG „Digitalisierung im Alter“
In seinem Vortrag „Generation: Golden Surfer! - die digitale Welt im Alter entdecken“ beleuchtet IT-Experte Veit Schwiemann die digitale Welt aus jeglichen Perspektiven. Er ist ein Experte auf dem Gebiet der Digitalisierung im Alter und wird in seinem Vortrag die Hürden, Ängste sowie die Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung beleuchten. Lassen Sie sich von einem spannenden, verständnisvollen und nahbaren Vortrag inspirieren, der Ihnen einen Perspektivwechsel ermöglicht und neue Ideen hervorbringt! (Dauer: ca. 70 Minuten ohne Pause), Eintritt: 15 Euro, Karten-Verkauf online über die Homepage www.parkresidenz-alstertal.de/kultur (print@home-Ticket) täglich von 10–18 Uhr am Empfang sowie an der Abendkasse der Parkresidenz Alstertal.
Parkresidenz Alstertal, Karl-Lippert-Stieg 1, 22391 Hamburg
_______________________

Mittwoch, 22.05.24, 19 Uhr
50 Jahre Nelkenrevolution: Finissage & Gedenkveranstaltung mit Francisco Fanhais
Die Portugiesisch-Hanseatische Gesellschaft (PHG) hat zum Gedenken an 50 Jahre Nelkenrevolution den Sänger Francisco Fanhais aus Portugal eingeladen. Er war Zeitzeuge der Nelkenrevolution und eng befreundet mit dem beliebten Sänger und Songschreiber José Afonso, der das Lied Grândola vila morena schrieb. Dieses Lied war das Startsignal für den Sturz des Faschismus und hält bis heute die Erinnerung an diese wichtige Zeit portugiesischer Geschichte wach. Francisco Fanhais wird berichten, Fragen beantworten und Lieder vortragen. Dazu gibt es historische Filmausschnitte von 1974. Die Veranstaltung ist gleichzeitig die Finissage zur Ausstellung zum 50. Jahrestag der Nelkenrevolution in Portugal, die vom 24.04. bis 22.05.24 in der Kunstklinik gezeigt wird. Eine Veranstaltung der Portugiesisch-Hansetischen Gesellschaft.
Kunstklinik, Martinistraße 44a, 20251 Hamburg
_______________________

Mittwoch, 22.05.24, 17.30–21.30 Uhr
Interkultur: KochKultur
Gemeinsam kochen, essen, internationale Rezepte austauschen – das ist die KochKultur im Kulturhaus Eidelstedt. Einmal im Monat trifft sich die ehrenamtliche Kochgruppe mit Eidelstedter*innen zum gemeinsamen Kochevent. Persisch, indisch, bulgarisch, mit Fleisch oder vegetarisch – die Möglichkeiten sind vielfältig und für jede*n ist etwas dabei. Tickets für die Veranstaltung sind über die Webseite des Kulturhauses Eidelstedt erhältlich ONLINE. Eintritt: 4 Euro.
Kulturhaus Eidelstedt/Raum 7, Alte Elbgaustraße 12, 22523 Hamburg
_______________________

Mittwoch, 22.05.24, 17–19 Uhr
Woll-Treff für Jung und Alt im SieNa
Einmal im Monat trifft sich eine Gruppe zum offenen Woll-Treff im SieNa: Egal, ob Häkeln, Stricken oder Sticken, hier kann nach Lust und Laune an den eigenen Projekten gearbeitet werden. Bei Fragen oder Unsicherheiten können sich die Teilnehmenden gegenseitig unterstützen und beraten. Und junge Einsteiger und Einsteigerinnen können vom reichen Erfahrungsschatz der „alten Hasen“ profitieren. (Für Neueinsteiger und Neueinsteigerinngen gibt es kleinen Fundus an Material für die ersten Maschen.) Teilnahmegebühr: Kostenfrei. Anmeldung nur beim ersten Mal erforderlich unter Tel.: 040 33 38 41 20 oder per Mail an anmeldung@1902stiftung.de
SieNa Nachbarschaftstreff, Sievekingdamm 57, 20535 Hamburg
_______________________

Mittwoch, 22.05.24, 15.30 Uhr
Märchenerzählerin Elita Carstens: Am Brunnen vor dem Tore…
… da steht ein Lindenbaum. Darunter versammelten die Menschen sich früher und sangen Lieder, tanzten und erzählten, auch Märchen erzählten sie – und so wird es auch an diesem Nachmittag Märchen zu hören geben: Märchen aus verschiedenen Ländern Europas, uralt, voller Witz und Weisheit, und bei uns doch ungehört, Märchen für Erwachsene. Elita Carstens erzählt Sie frei, ohne Buch, und so lebendig, wie die Erzähler*innen sie früher schon ihrer Zuhörerschaft darboten. Anmeldung erforderlich am Empfang oder unter der Tel.-Nr.: 040 697 06 20.
Köster Testament-Stiftung, Meisenstraße 25, 22305 Hamburg
_______________________

Donnerstag, 23.05.24, 10–12 Uhr
Frauenfrühstück mit Vortrag
Hamburg umsonst …

Dieses Mal ist jede Frau gefragt. Wir wollen gemeinsam einen Schatz heben, in kleinen Gruppen wollen wir unsere Infos, unser Wissen zusammentragen, was / wo / wie unser Hamburg uns bietet – ganz ohne, dass es etwas kostet. Wir wollen dabei in alle Richtungen denken: vom Literarischen, zum Künstlerischen, zum Gesang, zur Bewegung drinnen oder in der Natur, vom Kreativen zum Spirituellen und ganz sicher sind hier noch gar nicht alle Bereiche angesprochen. Lasst uns unsere guten Ideen zusammentragen. Jede kann hinterher ihren ganz persönlichen Schatz mit nach Hause nehmen. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme. Organisiert wird das Frühstück von Frauen, die in der Kunstklinik ehrenamtlich arbeiten. Neue Mitstreiterinnen sind herzlich willkommen. Kontakt: info@martini.erleben.de, 040 780 50 40 40, 5 Euro/erm. 3 Euro, Anmeldung nicht nötig, aber frühes Kommen sichert die Teilnahme!
Eppe & Flut  Saal, Julius-Reincke-Stieg 13a, 20251 Hamburg
_______________________

Donnerstag, 23.05.24, 14–16.30 Uhr
Kinderkino: Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne
Aufruhr im wuseligen Sunnytown: Der freundliche Bürgermeister J. B. ist verschwunden. Fällt jetzt sein Amt an seinen zwielichtigen Stellvertreter Knorzig? Kater Mika und Elefant Sebastian finden eine Flaschenpost mit einem Brief des Vermissten und einem Samenkorn. Daraus erwächst über Nacht eine überdimensionale Birne, die den beiden als Gefährt dienen soll. Zusammen mit dem exzentrischen Professors Glykose machen sie sich auf, den Bürgermeister zu retten. Auf ihrer spannenden Reise müssen sie nun allerlei Abenteuer bestehen und es sogar mit Piraten und Seeungeheuern aufnehmen. Nach einem Bestseller-Kinderbuch des dänischen Autors Jakob Martin Strid entstand ein so fantasievolles wie charmantes Animations-Abenteuer für junge und jung gebliebene Zuschauer – ab sechs Jahren. Tickets sind nur an der Tageskasse verfügbar: 2 Euro, Einzelpersonen, 9 Euro Gruppe (5 Personen). Reservierungen gerne vorab per E-Mail an: lb@kulturhaus-eidelstedt.de. Tageskasse 2 Euro/9 Gruppe Gruppe (5 Personen).
Kulturhaus Eidelstedt/Saal, Alte Elbgaustraße 12, 22523 Hamburg
_______________________

Freitag 24.05.24, 12–18 Uhr + Samstag, 25.05.24 + Sonntag 26.05.24, 10–18 Uhr
trends – Großer Markt im Park im Norderstedter Stadtpark
Der trends-Markt im Park ist mit über 130 Ausstellern einer der großen Märkte im Norden. Der Markt präsentiert eine vielfältige Auswahl zu den Themen Wohn- und Dekoideen, Garten, Leben, Kulinarisches und Kunsthandwerk. In diesem Jahr mit Thai-Markt im Garten-Quarree. Die 300 Meter langen Seepromenade lädt zum Stöbern und Kaufen ein. Parken und WLAN frei. Der Eintritt beträgt nur 3 Euro.
Stadtpark Norderstedt, Stormarnstraße 55, 22844 Norderstedt
_______________________

Freitag, 24.05.24, 19.30 Uhr
KRIMILESUNG "Alsterschatten" und "Die Villa"
Lesung mit Leo Hansen und Hans Sachs

Zwei aktuelle Hamburg-Krimis mit ungewöhnlichem Plot und ebenso ungewöhnlichen Ermittlern. Leo Hansen liest aus "Alsterschatten": Ein packender Kriminalroman mit psychologischem Tiefgang. Hamburg wird von einer brutalen Mordserie erschüttert. Privatermittler Dr. Elias Hopp, Ex-Soldatin Janne Bakken und LKA-Profiler Zillinski arbeiten zusammen, um dem Täter auf die Spur zu kommen. Der Schluss liegt nahe, dass ein Psychopath sein Unwesen treibt. Doch um das perfide Spiel tatsächlich zu durchschauen, müssen die drei ihr ganzes Können aufbringen. Eine Informantin aus der Szene der »Neuen Rechten« bringt die Ermittler auf eine heiße Spur. Viel Zeit bleibt ihnen allerdings nicht, denn unter der Oberfläche ziehen gefährliche Gegner ihre Fäden. Leon Sachs liest aus "Die Villa": Eine Polizeischülerin und ein Ex-Geheimdienstler ermitteln. Johanna Böhm will ihre Vergangenheit hinter sich lassen, doch das Verschwinden ihres Vaters lässt ihr keine Ruhe. Als sie sich auf die Suche nach ihm begibt, erreicht sie ein Hilferuf: Johannas beste Freundin Alice befürchtet, dass ihre Cousine Faith aus Nigeria nach Hamburg verschleppt worden ist. Sofort reist Johanna in die Hansestadt und macht sich mit Alice auf die Suche. Ist Faith in die Fänge von Menschenhändlern geraten? Johanna wendet sich an Rasmus Falk, einen Weggefährten aus früheren Tagen. Während sich vor ihnen eine Abgrund aus Gier und Skrupellosigkeit auftut, geraten Johanna und Alice selbst in größte Gefahr… Reservierung empfohlen unter info@speicherstadtmuseum.de oder Tel. 040 32 11 91. 12 Euro/erm. 10 Euro.
Speicherstadtmuseum, Am Sandtorkai 36, 20457 Hamburg
_______________________

Freitag, 24.05.24, 19 Uhr
„Sol Mexicano“ tanzt: Mexico und seine Traditionen
Wir tauchen tief in die reiche Folklore Mexikos ein, und bringen euch verschiedene Volkstänze und die damit verbundenen Traditionen dieser Regionen. Von traditioneller Blasmusik aus Sinaloa bis hin zu einzigartigen regionalen Festen wie La Rama in Veracruz, bieten wir einen faszinierenden Einblick in die lebendige Kultur dieses Landes. Folklore ist die lebendige Kultur eines Volkes, durch die Traditionen und Überzeugungen zum Ausdruck kommen und ein farbenfrohes Gefüge entsteht, das seine Einwohner vereint. In dieser Präsentation zeigen wir Volkstänze aus verschiedenen Regionen Mexikos und die damit verbundenen Traditionen dieser Regionen, die aus der Verschmelzung der vorspanischen Vergangenheit und des afrikanischen und europäischen Einflusses entstanden sind. Dieses reiche Universum an Bräuchen drückt sich auch in einem der wichtigsten Ausdrucksformen für jedes Volk aus: der Folklore und insbesondere der tänzerischen Darstellung. Wir stellen mexikanische Traditionen vor, die mit musikalischen Genres verbunden sind und zeigen, wie sich die Menschen auf der Grundlage traditioneller Musik zusammenfanden, wie z.B. die Tambora aus Sinaloa und der Mariachi aus Jalisco. Wir werden eine der am weitesten verbreiteten Traditionen in ganz Mexiko aus der Perspektive der Huasteca Kultur vorstellen: el Día de los Muertos. Und als Gegenstück dazu bringen wir ein ganz besonderes Beispiel, das nur in einem Bundesstaat der Mexikanischen Republik gefeiert wird, La Rama in Veracruz, das ebenfalls eine Verschmelzung von prähispanischen Bräuchen mit spanischen religiösen Festen widerspiegelt. Eintritt: 15 Euro/erm. 12 Euro/Freiwilliger Unterstützungs-Preis 20 Euro. Tickets online bestellen (zzgl. VVK-Gebühren) und an der Abendkasse (nur Barzahlung).
Kunstklinik, Martinistraße 44a, 20251 Hamburg
_______________________

Samstag, 25.05.24, 20 Uhr
Tut nur kurz weh – die Lesebühne
Vier Autor:innen schwingen sich auf eine Bühne und reißen mit ihren Texten allem und jedem ungefragt das Pflaster ab. Es geht um alles und nichts, um sich selbst und die anderen, um die reine Wahrheit und die beste Lüge, um Schmerz, Liebe und schlechte Witze. Aber: Es tut nur kurz weh, versprochen. Viktor Hacker, Armin Sengbusch, Johanna Wack und Liefka Würdemann machen vor wenig halt, vor allem nicht vor sich selbst. Immer am 4. Samstag des Monats laden sie in die KUNSTKLINIK ein. Eintritt: 15 Euro. Tickets online und an der Abendkasse, Kontakt: huhu@tnkw.de
Kunstklinik, Martinistraße 44a, 20251 Hamburg
_______________________

Samstag, 25.05.24, 18 Uhr
La Bohème
Der Poet Rudolfo wohnt zusammen mit anderen Bohemians in einer kalten Mansarde über den Dächern von Paris. Alle sind verarmt und können von ihrer Kunst nicht leben. Nicht einmal ein Feuer im Ofen können sie mehr machen. Da trifft Rudolfo auf das zarte Dienstmädchen Mimi, beide verlieben sich ineinander. Auch der Maler Marcello trifft im Café Momus auf Musetta, die ihn mit einem anderen Verehrer eifersüchtig macht. Alle träumen von Freiheit und einem Leben für die Kunst. Doch die Wirklichkeit sieht anders aus. In diesem Umfeld ist eine unbeschwerte Liebesbeziehung kaum möglich. Während Musetta und Marcello eine leidenschaftliche Beziehung führen, in der es auch mal “knallt”, werden Mimi und Rudolfo mit den eigenen Erwartungshaltungen an eine geradezu verklärte überromantisierte Liebe überfordert. Sie trennen sich und finden erst wieder zueinander, als es schon zu spät ist…. Karten 25 Euro, Kartentelefon: 040 67 999 230 oder unter E-Mail: info@opernfactory.de
Opernfactory, Ahrensburger Straße 138, 22045 Hamburg
_______________________

Sonntag, 26.05.24, 19 Uhr
Wladimir Kaminer „Frühstück am Rande der Apokalypse“
Was haben Familienalltag und Weltuntergang, globale Krisen und Mutters Kreuzworträtsel, Putin und Pilzsaison gemeinsam? Sie existieren gleichzeitig und schaffen damit eine Normalität, die vielen nicht ganz normal erscheint. Und doch haben wir uns irgendwie darin eingerichtet.  Tatsächlich war die Sorge, der Himmel könne uns auf den Kopf fallen, hierzulande schon immer weit verbreitet. Dabei liegen die Herausforderungen des Lebens oft in der Suche nach dem Ladekabel oder einem Tenor mit neun Buchstaben. Ein Glück, dass es einen Chronisten gibt, der diese eigenartige Situation mit Humor beschreibt und mit unbeirrbarem Optimismus zu verstehen versucht ... Karten: tägl. 11–19 Uhr unter 555 6 555 6, www.almahoppe.de
Alma Hoppes Lustspielhaus, Ludolfstraße 53, 20249 Hamburg
_______________________
Sonntag, 26.05.24, 11- 17 Uhr

25. AKTIVOLI-FreiwilligenBörse
Die AKTIVOLI-FreiwilligenBörse ist eine große Ehrenamtsmesse, die einmal im Jahr in Hamburg stattfindet. In diesem Jahr feiert die Börse ihr 25.- jähriges Jubiläum. Unter dem Motto „Hamburg, wie es dir gefällt! – Finde dein Ehrenamt“ findet die Messe  erstmalig im und am Museum der Arbeit in Barmbek statt. Drinnen und Draußen.
Wie gewohnt können die Stände der Ausstellenden am Sonntag  von 11- 17 Uhr besucht werden. Anders als in den Jahren zuvor, wird die Jubiläums-Börse drinnen und draußen stattfinden.  Ein Teil der Stände wird in der alten Fabrik des Museums der Arbeit zu finden sein. Die übrigen Stände werden in dem schönen Innenhof vor der alten Fabrik in Zelten aufgebaut sein. Auch in diesem Jahr wird die Börse von einem bunten Rahmenprogramm begleitet.
Museum der Arbeit, Wiesendamm 3, 22305 Hamburg
_______________________

Sonntag, 26.05.24, 15 Uhr
Kindertheater: Rotkäppchen
Ein unschuldiges Mädchen bekommt von seiner Großmutter ein rotes Käppchen und wird von nun an nur noch Rotkäppchen genannt. Als die Großmutter krank wird, schickt die Mutter das Rotkäppchen in den Wald, um der Großmutter Kuchen und Wein zu bringen. Unterwegs trifft Rotkäppchen den bösen Wolf. In ihrer Arglosigkeit verrät sie ihm, wo die Großmutter wohnt und lässt sich vom Wege abbringen. Der Wolf verschlingt die Großmutter und auch das Rotkäppchen, doch der Jäger bringt die Rettung. Altersempfehlung: ab 3 Jahren Eintritt: Kinder 8 Euro/Erwachsene 10 Euro. Tickets online bestellen (zzgl. VVK-Gebühren) oder telefonisch unter 040 30 74 02 22 reservieren und an der Tageskasse kaufen.
Kunstklinik, Martinistraße 44a, 20251 Hamburg
_______________________

Sonntag, 26.05.24, 15–18 Uhr
Canasta-Treff im SieNa
Die Canasta Gruppe Hamm veranstaltet ihre Treffen jetzt im SieNa Nachbarschaftstreff am Sievekingdamm 57 und freut sich über neue Mitspieler und Mitspielerinnen. Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht erforderlich. Teilnahmegebühr: kostenfrei Anmeldung nur beim ersten Mal erforderlich unter Tel. 040/33 38 41 20 oder per Mail an anmeldung@1902stiftung.de
SieNa Nachbarschaftstreff, Sievekingdamm 57, 20535 Hamburg
_______________________

Sonntag, 26.05.24, 15 Uhr
Eppendorfer KulTour. Ein Spaziergang von Club bis Kunst
Eppendorf hat öfters den Zipfel der großen Kultur zu fassen bekommen. Der legendärste Musikclub war hier, das prunkvollste Kino, Wohn- und Geburtshäuser von international bekannten Künstler:innen. All das zeigt die Eppendorfer KulTour. Der Rundgang beginnt am ehemaligen Musikclub Onkel Pö, erinnert an das Kino UFA Harvestehude, führt weiter zum ‚Widerstandsgesamtkunstwerk‘ Haynstr.1, zum Wohnhaus des deutsch-russischen Komponisten Alfred Schnittke und zu dem Geburtshaus der Künstlerin Eva Hesse. Dauer: ca. 1,5 Stunden, Kosten: 10 Euro/erm. 5 Euro. Anmeldung unter: 040 780 50 40 30 oder kontakt@geschichtswerkstatt-eppendorf.de
Treffpunkt: Lehmweg 44/Ecke Eppendorfer Weg, 20251 Hamburg
_______________________

Sonntag, 26.05.24, 17–21 Uhr
Faltenrock (Gängeviertel)
Grundsätzlich gilt: U60 kommt nur in Begleitung von Ü60 rein. Das soll aber keine Einschränkung, sondern eine Einladung sein: Schnappen Sie sich Freunde und Verwandte und feiern Sie mit! Ohne Anmeldung. Das Hamburger Gängeviertel liegt mitten in der Innenstadt, unweit der Laeiszhalle und ist mit der U2 (Haltestelle Gänsemarkt, Ausgang Caffamacherreihe) sehr bequem zu erreichen. Oder ihr fahrt mit dem Bus (Linie 3, 35, 36 oder 112) zur Haltestelle Johannes-Brahms-Platz. Der Eingang ist über die Speckstrasse zu erreichen.
FABRIQUE im Gängeviertel, Valentinskamp 34A, 20355 Hamburg
_______________________

Montag, 27.05.24, 19 Uhr
Kinotipp: Kulissen der Macht
HH-Premiere mit Regisseur Dror Moreh und weiteren Gästen.

Im Situation Room des Weißen Hauses werden Entscheidungen getroffen, die einen massiven Einfluss auf das Weltgeschehen nehmen. Aber was passiert hinter den Kulissen der Macht genau? Der neue Film des Oscar-nominierten Regisseurs Dror Moreh führt das Publikum tief in erbitterte Debatten, Gewissensfragen, strategische Kalkulationen und Machtkämpfe und liefert eine intensive Untersuchung der US-Außenpolitik der letzten 40 Jahre. Madeleine Albright, Colin Powell, Hillary Clinton, Samantha Power und viele andere geben ihre seltenen Einblicke in die dramatischen Konflikte der jüngsten Geschichte, die unsere Welt bis heute prägen. Mit einer Kombination von ausführlichen Interviews, seltenem Archivmaterial und beeindruckenden Rekonstitutionen beleuchtet der Film Verhaltensmuster, die zu Stillstand und Untätigkeit führen, selbst im Angesicht eines Völkermords. Kartenreservierung: 040 30 60 36 82 oder ONLINE
Zeise Kino, Friedensallee 7–9, Hamburg 22765
_______________________

Montag, 27.05.24, 18 Uhr
Tanz: Das offene Studio
Tänzerin und Choreografin Jenny Beyer gibt Einblicke in den zeitgenössischen Tanz und möchte diesen praktisch in der Gruppe erleben. Bei jedem Treffen wird es etwas Neues zu entdecken und zu  teilen geben: eine künstlerische Frage, eine Situation, eine Geste, eine Bewegung oder eine Choreografie, die sich innerhalb der Gruppe weiterentwickelt. Dabei kann jede*r entscheiden, ob er/sie sich mitbewegen oder lieber zuschauen möchte. Das OFFENE STUDIO richtet sich an alle Menschen, die neugierig sind auf zeitgenössischen Tanz und die sich für die Begegnung mit dem eigenen Körper und Körpern in der Gruppe interessieren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei!
Kulturhaus Eidelstedt/Saal, Alte Elbgaustraße 12, 22523 Hamburg
_______________________

Dienstag, 28.05.24, 19–20.30 Uhr
TALK AM DIENSTAG mit Karin Heinrich, Business Coach & Consultant – Thema: Schulmedizin versus Naturheilverfahren???
Karl Lauterbach plant die Kostenübernahme der gesetzlichen Krankenkassen für z.B. Globuli komplett zu streichen, doch Naturheilverfahren und ganzheitliches Denken in der Medizin werden heute von vielen Patienten und Patientinnen gewünscht und gefordert. Zahlreiche klassische Mediziner haben noch immer erhebliche Vorbehalte gegen Alternativmedizin. Und warum boomt der Markt im Bereich Nahrungsergänzungsmittel, obwohl viele Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen stattdessen eine gesunde und ausgewogene Ernährung empfehlen? Ist die eigenverantwortliche Entscheidung zugunsten der Alternativmedizin im Krankheitsfall richtig oder gar gefährlich? Oder geht es wie so oft auch bei diesem Thema um einen sinnvollen Kompromiss? Anmeldung bis 24.05.24 an info@karinheinrich.de, Kostenbeitrag: 3 Euro (passend wäre super!) www.sasel-haus.de
Sasel-Haus, Saseler Parkweg 3, 22393 Hamburg
_______________________

Dienstag, 28.05.24, 16 Uhr
„Hamburgisches Platt“ mit Jochen Wiegandt und Lars-Luis Linek
Jochen Wiegandt, der Liederat aus Hamburg, ist einer, der es wie seine berühmten Vorgänger längst zur Meisterschaft gebracht hat und sich mit diesem Titel schmücken darf. Lieder vor dem Vergessen zu bewahren und wieder unters Volk zu bringen ist ihm eine Herzensangelegenheit. Der Hamburger Musiker Lars-Luis Linek ist ein Meister der puren Spielfreude mit dem typischen Snutenhobel-Mundharmonika-Sound. Freuen Sie sich auf eine unterhaltsame Zusammenkunft mit den Meistern der Hamburger Plattdeutsch-Szene und ihrem humorvollen Umgang von Tradition und Heute. Lachen und Lust am Mitsingen sind garantiert. Kosten: 19 Euro/17 Euro mit Clubkarte. Anmeldung erforderlich am Empfang oder unter der Tel.-Nr.: 040 697 06 20.
Köster Testament-Stiftung, Meisenstraße 25, 22305 Hamburg
_______________________

Dienstag, 28.05.24, 19 Uhr
BLUES mit „The Chilkats“
Seit 2015 ist das Jumpblues Quartet von der Waterkant in Deutschland und dem näher gelegenen Ausland auf den Bühnen, die Tradition im Gepäck, aber immer den eigenen Sound im Fokus. „The Chilkats“ beeindrucken bereits seit vielen Jahren ihr Publikum mit ihrem unverwechselbaren JazzySwingBlues und Jump Blues. Ein authentischer Auftritt in Sound und Optik sorgt für das besondere Feeling der 50er- und 60er-Jahre und zaubert jedem ein Lächeln ins Gesicht. Musikalisch verarbeitet man hier gekonnt die Einflüsse des Chicago, New York und New Orleans-Style. Das exzellente Gitarrenspiel des Frontmannes Hendrik Frommhold verbeugt sich vor den Großen dieser Musik. Der elektrifizierte Sound der Blues Harp wird perfekt in die Songs integriert und von Blues Harp Spieler und Sänger Jol im old school harp feeling auf die Bühne gebracht. Das Ganze wird unterstützt von der fantastischen Rhythmus-Gruppe mit Gianni Pace am Kontrabass und Boris Borisov am Schlagzeug. Die Musik der Chilkats geht in die Beine und macht einfach Spaß! (Dauer: ca. 2 x 45 Minuten mit Pause), Eintritt: 20 Euro, Karten-Verkauf online über die Homepage www.parkresidenz-alstertal.de/kultur (print@home-Ticket) täglich von 10–18 Uhr am Empfang  
sowie an der Abendkasse der Parkresidenz Alstertal.
Parkresidenz Alstertal, Karl-Lippert-Stieg 1, 22391 Hamburg
_______________________

Mittwoch, 29.05.24, 20 Uhr
Stefan Waghubinger „Ich sag’s jetzt nur zu Ihnen“
Mitten aus dem Leben, manchmal böse, aber immer irrsinnig komisch, zynisch und zugleich warmherzig. Das sind Attribute, die man mit diesem österreichischen Kabarettisten verbindet. Er selbst sagt von sich nur, er betreibt österreichisches Nörgeln mit deutscher Gründlichkeit. In seinem vierten Soloprogramm läuft er gegen Türen, begegnet Plüschelefanten, antiken Göttern und sich selbst beim Monopoly. Wieder einmal entstehen Geschichten mit verblüffenden Wendungen, tieftraurig und zum Brüllen komisch. Zynisch und warmherzig, banal und zugleich erstaunlich geistreich. Eine Erklärung zu den wirklich wichtigen Dingen, warum es so viel davon gibt und warum wir so wenig davon haben. Karten: tägl. 11–19 Uhr unter 555 6 555 6, www.almahoppe.de
Alma Hoppes Lustspielhaus, Ludolfstraße 53, 20249 Hamburg
_______________________

Mittwoch, 29.05.24, 10–12 Uhr
Workshop: Senior*innenzirkus
Lassen Sie ihren Kindheitstraum wahr werden und schlüpfen Sie in die Rolle der Jongleurin, des Artisten oder einer Clownin, denn Träume, Talente und Engagement haben keine Begrenzung, die durch das Alter definiert sind. Wir heißen Sie herzlich Willkommen an unseren Senior*innenzirkus Schnupper Terminen teilzunehmen. Im September 2024 startet im Anschluss eine feste Gruppe in einem wöchentlichen Training mit dem Erlernen von Zirkusdisziplinen. Das Trainerinnenteam stellt sich auf die Möglichkeiten und Wünsche der Teilnehmenden Senior*Innen ein. Vorerkenntnisse sind nicht nötig. Freuen Sie sich darauf neue Bewegungsformen zu entdecken, mit neuen Menschen in Kontakt zu kommen und viel Fantasie und Freude. Eintritt frei.
Kulturhaus Eidelstedt/Saal, Alte Elbgaustraße 12, 22523 Hamburg
_______________________

Mittwoch, 29.05.24, 17–19 Uhr
Gehölzrundgang mit Marieke Schulz-Gerlach
In unserer Veranstaltungsreihe „Zu Gast im Stadtpark Verein“ laden wir herzlich ein zum Gehölzrundgang mit der Stadtpark-Revierleiterin Marieke Schulz-Gerlach. Auf ebenso kompetente wie sympathische Weise präsentiert Frau Schulz-Gerlach auf ihren Rundgängen einheimische und exotische Bäume. Lernen Sie die Geheimnisse der wichtigsten „Bewohner“ unseres Parks aus Sicht einer Expertin kennen! Der Rundgang dauert ca. 1,5 bis 2 Stunden. Um eine Spende wird gebeten. Bitte melden Sie sich unter rundgang@stadtparkverein.de an.
Treffpunkt: Sierichsches Forsthaus, 22303 Hamburg
______________________

Donnerstag, 30.05.24, 15 Uhr
Auf Spurensuche in der Vergangenheit Teil VIII
Der Twist, die Mauer und die Fünf-Tage-Woche. Ein neues Jahrzehnt begann und in der Hamburger Schulbehörde wagte man ein Experiment. Erstmals sollten einige Schulen, ab dem Schuljahr 1960/61, die ‚Fünf-Tage-Woche‘ einführen. Diese alte Gewerkschaftsforderung hatte sich nämlich schon in vielen Bereichen durchgesetzt, nur die Kinder und Jugendlichen mussten weiterhin jeden Sonnabend zur Schule gehen. In den USA und in Europa brachte ein neuer Tanz die Hüften in Schwung und mit drastischen Mitteln wurde die deutsche Teilung scheinbar endgültig zementiert. Kosten: 5 Euro/3 Euro mit Clubkarte. Anmeldung erforderlich am Empfang oder unter der Tel.-Nr.: 040 697 06 20.
Köster Testament-Stiftung, Meisenstraße 25, 22305 Hamburg
______________________

Freitag, 31.05.24 + Samstag, 01.06.24, 10–18 Uhr + Sonntag, 02.06.24, 10–17 Uhr
Die neue Mineralienmesse in Hamburg-Schnelsen
Erleben Sie an drei Tagen die Welt der Mineralien, Fossilien , Edelsteine und Steinschmuck sowie Zubehör und Werkzeuge
Es erwartet Sie ein internationales Ausstellerfeld, Sonderschau und vieles mehr. 
MesseHalle Hamburg-Schnelsen, Modering 1a, 22457 Hamburg
______________________

Freitag, 31.05.24, 18.30 Uhr
Lesung mit Gespräch und Musik mit Gloria Boateng
„Engagement braucht eine gute Grundlage, eine friedliche, demokratische Gesellschaft“ (Gloria Boateng). Die Bildungsaktivistin Gloria Boateng wird zu Gast sein in Steilshoop für diesen Abend, der Vielfalt feiern und Chancengerechtigkeit fördern will. Die gebürtige Ghanaerin gründete 2008 den Bildungsförderverein SchlauFox, der mit vielen Preisen ausgezeichnet wurde. 2019 erhielt Boateng für ihre außerordentliche Leistung das Bundesverdienstkreuz. Im Stadtteiltreff A.G.D.A.Z. liest sie aus ihrem Buch „Mein steiniger Weg zum Erfolg“. Die Lesung bietet Möglichkeiten zum Gespräch und wird begleitet von Livemusik. Wie immer gibt es Snacks und Getränke zu fairen Preisen. Eintritt gegen Spende. Für Rückfragen und Anmeldungen: info@agdaz.de oder Tel. 040 630 10 28.
Veranstaltungsort: Stadtteiltreff A.G.D.A.Z., Gropiusring 43A, 22309 Hamburg Steilshoop
______________________

Freitag, 31.05.24, 20 Uhr
JAN PLEWKA singt RIO REISER ImPuls-Konzert mit dem Frontmann von Selig und der Schwarz-Roten Heilsarmee
Sommer 1970: Rio Reiser singt „Macht kaputt, was Euch kaputt macht“ – die Geburtsstunde der Polit- und Kultrockband Ton Steine Scherben. Wie keine andere deutsche Band drücken die Scherben das Lebensgefühl ihrer Generation aus. Doch Rio Reiser ist auch ein charismatischer Einzelgänger. Als sich die Band 1985 trennt, beginnt Rio seine Solokarriere. Hinter dem Polit-Rocker kommt der romantische Träumer zum Vorschein, der in seinen Liedern der Sehnsucht nach Geborgenheit und Liebe Ausdruck gibt. Ticket-Link-ONLINE, www.sasel-haus.de
Sasel-Haus, Saseler Parkweg 3, 22393 Hamburg
______________________

Freitag, 31.05.24, 15 Uhr
Kulturelle Bildung: Wunderland Musik  
Das Musikvermittlungsprojekt „Wunderland Musik“ der Hochschule für Musik und Theater Hamburg hat es sich zur Aufgabe gemacht, Musik für die ganze Familie erlebbar zu machen. Dazu kommen Studierende aus der Musikhochschule ins Kulturhaus Eidelstedt, um in einem zweistündigen Programm zum musikalischen Mitmachen anzuregen. Ergänzt wird der Workshop von Tipps für Veranstaltungen und Konzerte. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Das Angebot richtet sich an alle Familien mit mindestens einem Kind im Grundschulalter. Ältere und jüngere Geschwisterkinder sind herzlich willkommen. Anmeldung bitte vorab per Email an: michel.bluemel@hfmt-hamburg.de. Eintritt frei/mit Anmeldung.
Kulturhaus Eidelstedt/Saal, Alte Elbgaustraße 12, 22523 Hamburg
______________________

Freitag, 31.05.24, 19.30 Uhr
Konzert TREETS
TREETS widmet sich den Perlen der Rock- und Pop-Geschichte. In warmen und dichten Vokal-Sätzen wird Künstlern wie Talk Talk, David Bowie, Elton John, Paul Young, Nik Kershaw und vielen anderen die Ehre erwiesen. All das unterstützt durch virtuoses Spiel an Gitarre, Bass und Schlagzeug. Da kann’s dann schon mal passieren, dass Paul Youngs „Come back and stay“ im New-Orleans-Jazz-Style daher kommt oder „Here comes the rain again“ von The Eurythmics entspannt im Reggae-Feel groovt. Alles denkbar. Und alles Musik-Leckerli für Ohren und Seele. Echte TREETS eben. Eintritt 15 Euro (VVK), 20 Euro (AK) Um Reservierung wird gebeten.
Bürgertreff Altona-Nord, Gefionstr. 3, 22769 Hamburg
______________________

Freitag, 31.05.24, 19 Uhr
Konzert: Downtown Bigband featuring Julie Silvera
In den USA gibt es den Begriff der »Kicks Band« für ein Ensemble, dessen Musiker sich aus reinem Spaß an der Musik gefunden haben. So eine Band ist die Downtown Bigband – zum Vergnügen des Publikums! Trompeten, Posaunen, Saxophone und viel Rhythmus: Fast zwanzig professionelle und auch Amateur-Musiker jeden Alters begeistern mit unterschiedlichsten Bigband-Arrangements. Der Leiter der Band ist seit 1983 Bob Lanese aus Cleveland/Ohio, der 1971 als Mitglied des Glenn Miller Orchestras nach Europa kam. Er arbeitete mit Bert Kaempfert, Peter Herbolzheimer, der NDR-Big-Band und übernahm schon bald den Platz des ersten Trompeters im Orchester James Last. Unter der Leitung von Bob, entwickelte sich Downtown zu einer wunderbar swingenden, einer leidenschaftlichen und präzisen Band. Viele bekannte Musiker gingen aus ihr hervor.
Eintritt: 15 Euro/erm. 12 Euro/Freiwilliger Unterstützungs-Preis 20 Euro. Tickets online bestellen (zzgl. VVK-Gebühren) und an der Abendkasse (nur Barzahlung).
Kunstklinik, Martinistraße 44a, 20251 Hamburg

_______________________

Märkte und Messen
_______________________

Mittwoch, 01.05.24, 11–16 Uhr
Anwohnerflohmarkt, Langenhorn
Die Stände werden von den Bewohnern betrieben, über Besucher, Gäste, Nachbarn etc. zum stöbern und kaufen freuen wir uns. Es gibt auch Kaffee und Kuchen.
Wohnanlage Schröderstift, Kiwittsmoor 18 a–22, 22417 Hamburg
_______________________

Mittwoch, 01.05.24, 9–16 Uhr
Flohmark Altona
Mercado Einkaufszentrum, Ottenser Hauptstraße 10, 22765 Hamburg
_______________________

Mittwoch, 01.05.24, 18–22 Uhr
Nachtflohmarkt St Pauli
Rindermarkthalle, Neuer Kamp 31, 20359 Hamburg
_______________________

Mittwoch, 01.05.24, 8–17 Uhr
Flohmarkt Norderstedt
Schmuggelstieg Tarpenufer, 22848 Norderstedt
_______________________

Mittwoch, 01.05.24, 8–15 Uhr
Flohmarkt Wedel
Famila, Rissener Strasse 105, 22880 Wedel
_______________________

Samstag, 04.05.24, 10–18 Uhr
Flohmarkt Osterstraße
Osterstraße, 20255 Hamburg
_______________________

Samstag, 04.05.24, 10–16 Uhr
Bernis Plattenbörse Hamburg
Kultur Palast, Öjendorfer Weg 30a, 22119 Hamburg
_______________________

Samstag, 04.05.24, 10–15 Uhr
Fahrradflohmarkt
Reeperbahn, Spielbudenplatz 21-22, 20359 Hamburg
_______________________

Samstag, 04.05.24, 10–17 Uhr
Stoffmarkt Holland Harburg
Harburger Rathausplatz, Rathausplatz, 21073 Hamburg
_______________________

Samstag, 04.05.24, 11–16 Uhr
Flohmarkt Winterhude
auf dem Hof am Goldbekhaus, Moorfuhrtweg 9, 22301 Hamburg
_______________________

Samstag, 04.05.24, 8–16 Uhr
Hafenflohmarkt Harburg
Lotseplatz, 21079 Hamburg
_______________________

Samstag, 04.05.24, 10–17 Uhr
Stoffmarkt Harburg
Harburger Rathausplatz, 21073 Hamburg
_______________________

Sonntag, 05.05.24, 9–16 Uhr
Flohmarkt Wilhelmsburg
rund um die Wilhelmsburger Zinnwerke

Am Veringhof 7, 21107 Hamburg
_______________________

Sonntag, 05.05.24, 10–16 Uhr
Flohmarkt Eppendorf
Marie-Jonas-Platz, 20251 Hamburg
_______________________

Sonntag, 05.05.24, 10–16 Uhr
(Ausweichtermin bei Regen Sonntag, 16.06.24, 10–16 Uhr)
Nachbarschaftsflohmarkt Niendorf
Fluwog Nordmark Max-Zelck-Straße/Bindfeldweg, 22459 Eimsbüttel
_______________________

Sonntag, 05.05.24, 9–16 Uhr
Flohmarkt Glinde
Glinder Marktplatz 1, 21509 Glinde
_______________________

Sonntag, 05.05.24, 10–15 Uhr
Flohmarkt Barmbek
Kulturpunkt im Barmbek Basch, Wohldorfer Straße 30, 22081 Hamburg
_______________________

Sonntag, 05.05.24, 10–18 Uhr
Flohmarkt Osterstraße
Osterstraße, 20255 Hamburg
_______________________

Sonntag, 05.05.24, 9–16 Uhr
Flohmarkt Barmbek
Museum der Arbeit, Wiesendamm 3, 22305 Hamburg
_______________________

Sonntag, 05.05.24, 9–13 Uhr
Frauenflohmarkt Norderstedt
Mütterzentrum Norderstedt e.V., Kielortring 51, 22850 Norderstedt
_______________________

Sonntag, 05.05.24, 11–16 Uhr
Modellbahn- und Spielzeugbörse in HH-Farmsen
Eisland Farmsen, Berner Heerweg 152, 22159 Hamburg
_______________________

Sonntag, 05.05.24, 8.30–16 Uhr
Flohmarkt Rahlstedt
Metro, Bargkoppelweg 50, 22145 Hamburg
_______________________

Sonntag, 05.05.24, 9–16 Uhr
Flohmarkt Wilhelmsburg
rund um die Wilhelmsburger Zinnwerke, Am Veringhof 7, 21107 Hamburg
_______________________

Sonntag, 05.05.24, 8.30–16 Uhr
Flohmarkt Glinde
Glinder Marktplatz 1, 21509 Glinde
_______________________

Sonntag, 05.05.02, 12–15 Uhr
Flohmarkt Langenhorn
Kükenhof 16h, 22419 Hamburg
_______________________

Donnerstag, 09.05.24, 8.30–16 Uhr
Flohmarkt Bergedorf
Hauni Maschinenbau AG, Kurt-A.-Körber-Chaussee 43-47, 21033 Hamburg
_______________________

Donnerstag, 09.05.24, 8–16 Uhr
Flohmarkt Ohlsdorf
P+R Sommerkamp, Sommerkamp 31, 22335 Hamburg
_______________________

Donnerstag, 09.05.24, 8.30–16 Uhr
Flohmarkt Ahrensburg
Famila Ahrensburg, Carl-Backhaus-Straße 46, 22926 Ahrensburg
_______________________

Freitag, 10.05.24, 19–22 Uhr
Frauenflohmarkt Bergedorf
Im MARKTKAUF-CENTER, 2. Parkebene
Alte Holstenstraße 30, 21031 Hamburg
_______________________

Samstag, 11.05.24, 7–15 Uhr
Flohmarkt Bahrenfeld
Freifläche an der Trab-Arena, Luruper Chaussee 30, 22761 Hamburg
_______________________

Samstag 11.05.24, 10–15 Uhr
Musikerflohmarkt Altona
No.1 Guitar Center im Phönixhof, Stahltwiete 16, 22761 Hamburg
_______________________

Sonntag, 12.05.24, 9–16 Uhr
Flohmarkt Bramfeld
edeka center Struve, Bramfelder Chaussee 84, 22177 Hamburg
_______________________

Sonntag, 12.05.24, 8.30–16 Uhr
Flohmarkt Niendorf
METRO, Papenreye 33, 22453 Hamburg
_______________________

Sonntag, 12.05.24, 10–16 Uhr
Flohmarkt Alsterdorf
Alsterdorfer Markt, 22297 Hamburg
_______________________

Sonntag, 12.05.24, 10–16 Uhr
Nachbarschaftsflohmarkt Altona
Haus Drei e.V., Hospitalstraße 107,22767 Hamburg
_______________________

Sonntag, 12.05.24, 11–14 Uhr
Frauenflohmarkt Bramfeld
Gelände hinter dem Kulturladen, Bramfelder Chaussee 265, 22177 Hamburg
_______________________

Sonntag, 12.05.24, 9–16 Uhr
Flohmarkt Schenefeld
Stadtzentrum Schenefeld, Kiebitzweg 2, 22869 Schenefeld
_______________________

Samstag, 18.05.24, 11–16 Uhr
Flohmarkt Goldbekhaus
auf dem Hof am Goldbekhaus, Moorfuhrtweg 9, 22301 Hamburg
_______________________

Samstag, 18.05.24, 8–16 Uhr
Flohmarkt St. Pauli
Alte Rinderschlachthalle, Neuer Kamp 30, 20357 Hamburg
_______________________

Montag, 20.05.24, 8–16 Uhr
Flohmarkt Hummelsbüttel
Roller Möbel, Poppenbütteler Weg 15, 22339 Hamburg
_______________________

Samstag, 25.05.24, 11–16 Uhr
Langschläferflohmarkt Überseeboulevard Hafencity
Überseeboulevard, 20457 Hamburg
_______________________

Samstag, 25.05.24 + Sonntag, 26.05.24, 9–16 Uhr
Sommerflohmarkt Altona
vom Paul-Nevermann-Platz bis zum Altonaer Rathaus

Museumstraße 23, 22765 Hamburg
_______________________

Sonntag, 26.05.24
Flohmarkt Harburg
Metro Hamburg, Großmoorbogen 1, 21079 Hamburg
_______________________

Sonntag, 26.05.24, 8–15 Uhr
Ammersbeker Kram- und Pflanzenmarkt
Rund um die Pferdeschwemme am Dorfgemeinschaftshaus

Am Gutshof 1, 22949 Ammersbek

Sie möchten Ihre Veranstaltung bei uns publik machen? Dann schreiben Sie uns: kontakt@senioren-magazin-hamburg.de

Analyse Cookies

Diese Cookies ermöglichen eine anonyme Analyse über deine Webseiten-Nutzung bei uns auf der Seite

Details >Details ausblenden